Bauchspeicheldrüsenkrebs - selten, aber meist tödlich

Die Krebserkrankung ist besonders gefürchtet, weil sie meist zu spät erkannt wird und die Überlebenschancen gering sind.

Steve Jobs' Krebserkrankung gilt als besonders gefährlich. Die Überlebenschancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sind generell sehr klein. Die Erkrankung - unter Medizinern Pankreaskarzinom genannt - tritt aber relativ selten auf. Laut Statistik Austria gibt es in Österreich rund 1400 Fälle pro Jahr. Das sind 4% aller bösartigen Tumore. Fast genauso viele Patienten sterben aber auch jährlich an der Krebserkrankung.

Zwar erkranken Frauen etwas häufiger an Bauchspeicheldrüsenkrebs als Männer, allerdings ist das Risiko für Männer vor dem 75. Lebensjahr an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken höher als bei Frauen (Männer: 1,1%; Frauen: 0,7% im Jahr 2008 / Statistik Austria).

Wahrscheinlich aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung ist sowohl die Anzahl der Neuerkrankungen als auch die Anzahl der Sterbefälle in den letzten 20 Jahren leicht gestiegen.

Die Erkrankung

Bauspeicheldrüsenkrebs tritt vor allem bei Menschen zwischen 60 und 70 Jahren auf. Nach der Diagnose überleben fast 95 Prozent der Betroffenen keine fünf Jahre. Der Krebs entsteht zumeist in dem Teil der Bauchspeicheldrüse, der die Enzyme produziert.

Bei rechtzeitiger Erkennung ist eine chirurgische Entfernung des Tumors möglich - das betrifft rund 10 bis 20 Prozent der Patienten, in den anderen Fällen wird der Bauchspeicheldrüsenkrebs meist für einen operativen Eingriff zu spät entdeckt und hat sich infolge schon weiter ausgebreitet und Metastasen gebildet. Tochtergeschwulste entstehen vor allem in der Leber, in der Lunge und in den Knochen.

In fortgeschrittenem Stadium ist eine Operation zwecklos, die Behandlung erfolgt dann meistens mit Chemo- und Strahlentherapie. Dadurch soll der Krankheitsverlauf gemildert und die Lebensqualität des Erkrankten verbessert werden.

Symptome sind Gelbsucht und Oberbauchschmerzen, die aber erst bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs auftreten. Weitere Symptome können Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen sein.

Pankreas

Die Bauchspeicheldrüse, auch Pankreas genannt, ist ein wichtiges Organ, das quer im Oberbauch unter dem Zwerchfell liegt. Sie ist 15cm lang und 70g schwer. In der Bauchspeicheldrüse werden wichtige Enzyme, die für die Verdauung benötigt werden, gebildet, wo sie dann in den Zwölffingerdarm abgegeben werden. Außerdem wird das Hormon Insulin gebildet, das die Zuckerverwertung im Körper regelt.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Reaktion

  • Bilder

  • Hintergrund

  • Kommentar

Kommentare