Bandwurm im Gehirn: Student beinahe gestorben

© Bild: CLIPAREA.com/Fotolia

Ärzte in Kalifornien befreiten 26-Jährigen von Parasiten.

Mit ebenso rätselhaften wie höllischen Kopfschmerzen begab sich ein Student in Kalifornien ins Krankenhaus - wo gerade noch rechtzeitig entdeckt wurde, dass sich die Larve eines Bandwurms in seinem Gehirn eingenistet hatte. Wie US-Medien am Donnerstag berichteten, hätte nicht viel gefehlt und der Parasit hätte den 26-jährigen Studenten Luis Ortiz aus Sacramento getötet.

Die Wurmlarve habe sich eingekapselt und "wie ein Flaschenkorken" die Flüssigkeitszufuhr zu Gehirnkammern verhindert, sagte der Neurochirurg Soren Singel der Zeitung "Napa Valley Register". Wie er in das Gehirn des jungen Mannes eindringen konnte, bliebt zunächst ungeklärt.

Als Ortiz in der Notaufnahme des Krankenhauses erschien, klagte er über fürchterliche Kopfschmerzen und Übelkeit, bevor er das Bewusstsein verlor. Nach seiner geglückten Operation gab er CBS erleichtert ein Interview. "Ich war schockiert. Ich hätte niemals gedacht, dass mir so etwas passiert", sagte der 26-Jährige. "Ich hatte keine Ahnung, dass da ein Parasit in meinem Kopf war, der versuchte, mein Leben zu ruinieren."

Nach dem Eingriff sind die Hirnfunktionen des Patienten noch nicht vollständig wiederhergestellt. Derzeit könne er noch nicht wieder arbeiten oder Auto fahren, sagte Ortiz. Dank einer Therapie funktioniere aber langsam alles wieder besser.

Kuriose Fälle der Medizin

1 / 37
©KURIER/Gerhard Deutsch

Zähne, Gebiss, Zahnarzt, Kosten…

©dpa-Zentralbild/Hans Wiedl

Illustration - Zahnarzt

©KURIER/Elmar Gubisch

Pk,tumor,universitatsklinik,graz

©KURIER/Elmar Gubisch

Pk,tumor,universitatsklinik,graz

©KURIER/Elmar Gubisch

Pk,tumor,universitatsklinik,graz

©zoomin.tv

Unbenannt_zoomin.JPG

©Zoomin.tv

Unbenannt.JPG

©zoomin.tv

Unbenannt-4_indien.jpg

©zoomin.tv

Unbenannt-1_Indien.jpg

©zoomin.tv

Unbenannt-5_Indien.jpg

©dapd/M. Spencer Green

Nail In The Brain

©dapd

Nail In Brain

©dapd/M. Spencer Green

Nail In The Brain

©EPA/CARSTEN REHDER

GERMANY MUSIC

©psdesign1/Fotolia

Bildnummer: 44556861…

©AP/Peter Klaunzer

Music fans are headbanging as the Brazilian metal …

©PhotographyByMK - Fotolia/PhotographyByMK/Fotolia

©dpa-Zentralbild/Peter Endig

Illustration zu Abtreibungen in Irland

©DAN RACE - FOTOLIA

©KURHAN - FOTOLIA

Healthy woman teeth and a dentist mouth mirror…

©Reuters

A woman laughs behind a tea bag hanging from a sig

©ANA BLAZIC PAVLOVIC - FOTOLIA

Young woman in pain lying on bed…

©EPA

NETHERLANDS SCIENCE SCANNER

©AP

Prince William, Pardeep Kumar

©DPA/FELIX HEYDER

Vielfältige Nervenschäden durch Alkohol in der Sch

©INGENIUM-DESIGN.DE - FOTOLIA

Bildnummer: 17617678…

©MICHAELJUNG - FOTOLIA

side view of young african woman playing with her …

©DETAILBLICK - FOTOLIA

©CLIPAREA.COM - FOTOLIA

Female uterus anatomy anterior view…

Cosmetic Cream coming out of tube cream, beauty, …

©ROBERT KNESCHKE - FOTOLIA

Zornesfalten

©FOVITO - FOTOLIA

Medikamente…

©PHOTOCREW - FOTOLIA

©SEBASTIAN KAULITZKI - FOTOLIA

3d rendered illustration of the human large intest…

©THOMAS BERG - FOTOLIA

Abrechnung ärzte-EDV

©CLIVIA

A joint of lamb ready for cooking,with carrots and…

©KiWi Verlag

9783462307870_5.jpg

( Agenturen ) Erstellt am 06.11.2015