Zu teuer: Gratis-Interrail für junge Europäer gestorben

Zu teuer: Gratis-Interrail für junge Europäer gestorben
Hätte 1,2 bis 1,6 Milliarden Euro gekostet - diese Mittel stünden derzeit nicht bereit, heißt es in Brüssel.

Die EU-Kommission erteilt einem kostenlosen Zugticket für alle jungen Europäer eine Absage. „Diese Mittel stehen derzeit nicht bereit“, erklärte die Brüsseler Behörde am Montag. Stattdessen wolle man im Rahmen eines Programms zum 30-jährigen Jubiläum des Studentenaustauschprogramms Erasmus zunächst 5000 bis 7000 jungen Menschen die Reise in andere europäische Länder finanzieren.

Leitartikel: "Per Interrail-Jet in ein besseres Europa"

Das Europäische Parlament hatte im vergangenen Jahr eine Erklärung verabschiedet, wonach alle 18-jährigen Europäer ein Interrail-Ticket erhalten sollen. Damit sollten sie kostenlos einen Monat lang Bahn fahren können, um andere europäische Länder kennenzulernen. Schätzungen zufolge würde der Vorschlag zwischen 1,2 Milliarden und 1,6 Milliarden Euro im Jahr kosten.

Stattdessen Reisezuschuss

Die Kommission wies dies zurück. Stattdessen sollen sich junge Menschen online für einen Reisezuschuss bis zu 530 Euro bewerben können. Dabei sollen sie auch für den Kohlendioxid-Ausstoß sensibilisiert werden und die umweltfreundlichste Variante des Reisens wählen. Eine Kommissionssprecherin, die die Bewerbungsmodalitäten für das Ticket erläuterte, schloss mit der Bemerkung: „Ich hoffe, das war kompliziert genug.“

Für das kostenlose Interrail-Ticket hatte sich besonders die konservative Europäische Volkspartei im Europaparlament und deren Vorsitzender Manfred Weber eingesetzt. Der CSU-Politiker erklärte auf Twitter, die Kommission vergebe eine große Chance. Man dürfe einen einfachen Vorschlag für eine faszinierende Idee
nicht bürokratisch umsetzen. „Gemeinsame Anstrengungen sind gefragt.“

Den Interrail-Fahrschein gibt es bereits seit den 70er Jahren. Zurzeit bezahlen junge Menschen im Alter bis zu 27 Jahren knapp 500 Euro dafür, mit der Bahn einen Monat lang durch Europa fahren zu können. Für die Initiative haben sich die europäischen Bahngesellschaften zusammengeschlossen.

Gratis-Interrail-Tickets für Jugendliche vor dem Aus?

Kommentare