Zu hohe Abgaswerte beim Cayenne: Porsche weist Bericht zurück

Porsche Cayenne Diesel aus dem Jahr 2009
Laut TÜV-Nord könnte der Cayenne Diesel mit einer Software ausgestattet sein, die Prüfstand-Situationen erkennt. Für Porsche ist der Test "nicht plausibel nachvollziehbar".

Der Volkswagen-Abgasskandal weitet sich einem Medienbericht zufolge womöglich auf die Sportwagentochter Porsche aus.

Dieselmodelle des Porsche Cayenne seien offenbar mit einer Technik ausgestattet, die dafür sorge, dass der Geländewagen auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalte, im Straßenverkehr jedoch deutlich mehr Stickoxide ausstoße als gesetzlich zulässig, berichtete das Magazin Spiegel am Freitag vorab aus der neuen Ausgabe. Dies würden Untersuchungen des TÜV Nord nahelegen. "Die bei diesem Test gemessenen Abgaswerte liegen über dem für die Typenzulassung geltenden Grenzwert", so TÜV-Prüfleiter Helge Schmidt.

Porsche wies den Bericht zurück. Ein Firmensprecher sagte, der TÜV-Nord-Test sei "nicht plausibel nachvollziehbar". Der Konzern habe eigene Messungen an einem vergleichbaren Fahrzeug vorgenommen. "Dabei wurden die gesetzlich geforderten Stickoxid-Grenzwerte erfüllt." Porsche habe dem Spiegel angeboten, gemeinsame Messungen durchzuführen, worauf das Magazin allerdings nicht eingegangen sei. "Porsche kooperiert uneingeschränkt mit den Behörden. Wir sind grundsätzlich auch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zu allen aktuellen Themen in Kontakt."

Kommentare