Zahl der Privatpleiten steigt rasant

Zahl der Privatpleiten steigt rasant
Im vergangenen Jahr schlitterten knapp 10.000 Menschen in Österreich in einen Konkurs. Vor allem Städter sind betroffen.

Immer mehr Private schlittern in die Pleite. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Privatinsolvenzen verdreifacht und im Vorjahr 9.596 Fälle erreicht, gab der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) am Montag bekannt. Für 2012 werden mehr als 10.000 Privatkonkurse erwartet. Besonders betroffen sind Männer, Städter und ehemalige Selbstständige. Die gescheiterte Selbstständigkeit ist neben der Verschlechterung des Einkommens und dem Verlust des Arbeitsplatzes Hauptursache für eine Verschuldung. Aber auch Krankheit, eine Scheidung oder der sorglose Umgang mit Geld können in die Pleite führen, so der KSV.

Die durchschnittlichen Schulden pro Fall beliefen sich 2011 auf rund 124.000 Euro. Darin enthalten sind die Schulden ehemaliger Unternehmer (35 Prozent aller Verfahren), die als Einzelunternehmer haften. Die tatsächlichen Schulden dieser Gruppe betrugen 250.000 Euro pro Fall. Die Schulden der "echten" Privaten machten knapp 60.000 Euro aus.

Immer mehr Pleiten

Zahl der Privatpleiten steigt rasant

Durchschnittlich 64 Prozent aller Privatkonkurse sind im Vorjahr auf das Konto von Männern gegangen. Noch stärker geht die Schere bei den ehemaligen Selbstständigen auf, hier waren drei Viertel Männer. Zudem hat sich gezeigt, dass der Privatkonkurs ein stark urbanes Phänomen ist: 73 Prozent aller Betroffenen leben im städtischen Raum. Die meisten Privatkonkurse gab es in den nördlichen bzw. nord-östlichen Bundesländern Österreichs, wobei mit 3.868 Fällen mehr als ein Drittel aller Insolvenzen in Wien verzeichnet wurden. Gemessen an der Einwohnerzahl waren die meisten Privatkonkurse in der Bundeshauptstadt im 10., 15., 16. und 12. Gemeindebezirk, die wenigsten im 1., 8., und 13. zu finden.

61 Prozent der Betroffenen befanden sich in der Altersklasse von 30 bis 50, in der traditionell viele Finanzierungen durchgeführt werden. Als "alarmierend" bezeichnet der KSV, dass 17 Prozent der Konkurse im Vorjahr auf junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren zurückgehen. Dieser Prozentsatz sei nur die Spitze des Eisbergs, die Zahl der tatsächlich schwer verschuldeten Jungen dürfte um einiges höher sein, heißt es.

Kommentare