Yahoo kauft sich tumblr-Audience

Eine lächelnde Frau mit blonden Haaren und blauen Augen vor einem gelben Hintergrund.
intDavid Karp, Erfinder und Gründer von tumblr, macht seinen Big Deal. Der 26-Jährige Schulabbrecher verkauft seine Blogging-Plattform an Yahoo. Marissa Mayer macht wiederum, wie es für einen CEO der der Top-Kategorie angehören will und muss, eine Akquisition in Ausmaß von kolportierten 1,1 Milliarden US-Dollar. Karp selbst verdiente mit an diesem Verkauf bis zu 275 Millionen Dollar. So viel ist das von ihm gehaltene Aktienpaket wert. Mayer akquirierte tumblr wiederum um nach Integration des Blogging-Dienstes die Gesamtreichweite von Yahoo um "50 Prozent auf mehr als eine Milliarden monatliche Nutzer" zu erhöhen.

Der Yahoo-Traffic würde im gleichen Atemzug um "rund 20 Prozent" steigen. Das heißt, dass tumblr in die Übernahme "mehr als 300 Millionen Unique Visitors, 120.000 Registrierungen täglich und 105 Millionen unterschiedliche Blogs" einliefert. Das Aktivitätsniveau der Plattform wird mit "900 Postings pro Sekunde und 24 Milliarden Online-Minuten pro Monat" beziffert.

Ein Diagramm zeigt das Wachstum der Blog-Posts auf Tumblr von 2007 bis 2013.

Ein essentielles Asset dieser Übernahme für Yahoo ist die mobile Nutzung von tumblr. "Mehr als die Hälfte" der genannten 300 Millionen Nutzer übt seine Blogging-Aktivitäten via tumblr-App aus und generiert im Schnitt sieben Sessions pro Tag. Damit und mit allen Blog-Posts erhöht tumblr das Aktivitätsniveau von Yahoo, das wiederum im Wettbewerb am Werbemarkt eine Schlüsselrolle einnimmt. Dementsprechend stehen für Mayer Produkte für den Werbemarkt im Fokus dieser Akquisition und deren Refinanzierung. Sie verspricht auch, es "diesmal nicht zu versauen". Yahoo blickt auf eine Geschichte missglückter Akquisitionen zurück und sucht nachwievor einen Platz auf Augenhöhe mit Google, Facebook, etc.

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