Windstrom-Produktion in Nordsee im Halbjahr mehr als verdoppelt

Der Ausbau der Offshore-Windanlagen kam im ersten Halbjahr 2015 wieder kräftig in Schwung.
Offshore-Windparks speisten 5,18 Terawattstunden Strom ins Netz ein.

Die Stromproduktion der Windparks in der Nordsee hat sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Die Offshore-Windparks speisten 5,18 Terawattstunden Strom ins Netz ein, teilte der Netzbetreiber Tennet am Donnerstag am Rande der Windenergie-Messe WindEnergy in Hamburg mit. Im ersten Halbjahr 2015 waren es noch 2,26 Terawattstunden gewesen.

Die Ursache für den Anstieg ist leicht erklärt. Es ist schlicht die steigende Zahl von Windparks, die ans Netz gehen. Nach Daten der Branchenorganisation Deutsche Windguard waren zur Jahresmitte 733 Windkraftwerke mit einer Leistung von 3,2 Gigawatt in der Nordsee errichtet. Dazu kommen 102 Windkraftwerke mit 388 Megawatt Leistung in der Ostsee, die nicht zum Tennet-Netzgebiet gehört.

Kommentare