Wiener Container-Firma CHV saniert sich

Zweite Pleite führt zur Unternehmensschließung
Nach der Insolvenz schippert der Containervermieter CHV voll auf Sanierungskurs.

Am 8. Oktober 2017, also zwei Jahre nachdem der Sanierungsplan (20 Prozent Quote) von den Gläubigern angenommen wurde, muss die CHV Container Handels- und VermietungsgmbH die vierte Rate an ihre Gläubiger zahlen, dann ist das Unternehmen endgültig aus dem Schneider.

„Wir sind nach dem abgeschlossenen Sanierungsverfahren wieder voll auf Kurs“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Weinrich zum KURIER. „Ein Großauftrag im Ausland, das erfolgreiche Mietgeschäft und große Containeranlagen geben uns, als Wiener Traditionsunternehmen Rückenwind und einen positiven Ausblick auf die nächsten Geschäftsjahre.“ Nachsatz: "2016 ist für CHV ein erfolgreiches Jahr. Die Umsätze und der Ertrag liegen leicht über Plan, obwohl wir kräftig in die Qualität der Container, Werkstätte und Service investiert haben."

Klar Schiff machen

Mitte Juni 2015 hatte die Wiener Firma CHV Container Handels- und VermietungsgmbH am Handelsgericht Wien die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt. Laut Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform wurden ursprünglich 10,4 Millionen Euro Forderungen angemeldet, 7,8 Millionen Euro wurden dann vom Sanierungsverwalter auch anerkannt.

Prozess verloren

„Wir haben im Jahr 2015 einen wichtigen Prozeß gegen die ÖBB verloren. Unser Rechtsstandpunkt war eindeutig, die Gerichte haben aber anders entschieden“, erklärt Weinrich. „Wir konnten immer eine gute Auftragslage auch in schwierigen Zeiten vorweisen, die CHV-Mannschaft motiviert ist, wir konnten mit unserer Masseverwalterin das Sanierungsverfahren erfolgreich abschließen. Das ist für uns eine zusätzliche Motivation, weiter Gas zu geben.“

Vier Raten zu je fünf Prozent

Am 8. Oktober 2015 wurde der Sanierungsplan angenommen, 20 Prozent Quote in vier Raten zu je fünf Prozent wurden den Gläubigern angeboten. Die erste wurde nach rechtskräftiger Annahme des Sanierungsplans gezahlt, die weiteren Raten wurden bzw. werden in neun, 17 und 24 Monaten fällig. So ist die dritte Rate im März 2017 und die letzte Rate im Oktober 2017 zu zahlen.

Weinrich: „Für 2017 wurden bereits etliche Großaufträge an Land gezogen und CHV ist optimistisch, ein deutliches Plus erwirtschaften zu können und die Konsolidierungsphase abzuschließen.“

Container-Vermieter CHV wieder gut auf Kurs

Kommentare