Wiener Bäckerei Prindl ist insolvent

Wiener Bäckerei Prindl ist insolvent
Die Institution am Gaußplatz bekommt ihre finanziellen Probleme nicht in den Griff.

Die Wiener Bäckerei Prindl ist zum zweiten Mal in Konkurs. Der Betrieb läuft vorerst weiter, was nicht zuletzt Nachtaktive freuen dürfte: Das Geschäft am Gaußplatz in Wien-Brigittenau, in unmittelbarer Nähe zum Augarten, ist vor allem für seine durchgehenden Öffnungszeiten bekannt (mehr dazu hier).

Wiener Bäckerei Prindl ist insolvent
Die Insolvenzursachen liegen laut Verband Creditreform in der gescheiterten Sanierung nach den ersten finanziellen Turbulenzen. 2013 wurde ein Sanierungsplan mit einer 25-prozentigen Quote abgeschlossen, der sich als nicht erfüllbar herausgestellt hat, da die Umsätze hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Insgesamt sind 45 Dienstnehmer und mehr als 19 Gläubiger betroffen. Die Passiva haben im alten Insolvenzverfahren rund 1,8 Millionen Euro betragen.

Kommentare