VW-Kampagne: "Wollen Ihr Vertrauen zurückgewinnen"

Die Kampagne läuft deutschlandweit an diesem Wochenende.
Volkswagen wirbt für den Rückruf seiner manipulierten Dieselfahrzeuge.

Der VW-Konzern wirbt in einer groß angelegten Anzeigenkampagne in deutschen Tageszeitungen um Vertrauen für den Rückruf seiner manipulierten Dieselfahrzeuge. Weder beim Verbrauch, der Leistung und dem Geräuschpegel noch bei der steuerlichen Einstufung der Autos seien nach den ersten Rückrufen Veränderungen festzustellen.

"Dieses Ziel verfolgen wir bei allen weiteren Umrüstungen natürlich ebenfalls", heißt es in den ganzseitigen Anzeigen. Dort heißt es auch: "Wir wissen, dass es mit der reinen Umrüstung der Motoren nicht getan ist. Wir wollen Ihr Vertrauen zurückgewinnen."

Der VW-Konzern hatte weltweit elf Millionen Dieselfahrzeuge mit einer Software ausgestattet, die die gesundheitsschädlichen Abgase auf dem Prüfstand der Behörden drosselt. Das geheime Programm erkennt die Testsituation und greift dann in die Antriebs- und Abgassteuerung ein. Vor kurzem war in Deutschland der Rückruf von 2,5 Millionen Dieselwagen gestartet. Dabei machte das Modell Amarok den Anfang, bald sollen ersten Varianten des Passat folgen. Der Abgasskandal stürzte Volkswagen in die bisher schwerste Krise der rund 80-jährigen Unternehmensgeschichte.

Kommentare