voestalpine kämpft mit Unbill in den USA

Ein Arbeiter am Hochofen, aufgenommen am am Standort Linz.
Donald Trump droht mit Strafzöllen. Der Stahlkonzern hat eine eigene Taskforce gebildet.

Der Stahlkonzern voestalpine, der in den vergangenen Jahren massiv in den USA investiert hat, tritt dort jetzt auf die Bremse. Zum einen müssen die getätigten Investitionen sukzessive hereinverdient werden, zum anderen droht der neue US-Präsident Donald Trump mit Strafzöllen und bringt internationale Handelsabkommen ins Wanken. Die voestalpine hat bereits eine eigene Taskforce USA eingerichtet.

Eder: "Massiver Schriftverkehr"

voestalpine kämpft mit Unbill in den USA
Austrian specialty steelmaker Voestalpine Chief Executive Wolfgang Eder addresses a news conference in Vienna, Austria June 1, 2017. REUTERS/Heinz-Peter Bader
"Der Aufwand ist ein enormer", raumte Konzernchef Wolfgang Eder am Donnerstag, im Zuge der Bilanzpressekonferenz ein. "Wir sind derzeit dabei, unsere Position rechtlich auszuloten." In den nächsten vier bis acht Wochen soll sich die Lage - auch mit Hilfe von Anwälten in Europa und den USA - klären. Es gebe "massiven Schriftverkehr und aufwendige Ermittlungsverfahren". "Parallel dazu sind wir dabei, Alternativkonzepte für die Produkte, die es betrifft, herauszuarbeiten", so Eder. "Es ist natürlich nicht eine einfache Situation, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen." Mit dem Großteil der Investitionen in den USA habe die voestalpine "keine Probleme". Das Unternehmen stellt sich aber auf einen protektionistischen Kurs in der US-Wirtschaftspolitik ein.

Die voestalpine erzielt in den USA laut Eder derzeit einen Umsatz von 984 Mio. Euro - weltweit sind es über 11 Mrd. Euro. Vom Schwenk in der amerikanischen Wirtschaftspolitik betroffen sei "nur der geringere Umsatzanteil". "Im Wesentlichen geht es um 400 Mio. Euro an Umsatz", so der Konzernchef. "Von der Diskussion nicht erfasst" seien etwa die sieben Weichenstandorte und das neue Roheisenwerk im texanischen Corpus Christi, betonte Eder heute, Donnerstag, im Zuge der Bilanzpressekonferenz.

Große Investitonen in den USA

In den vergangenen fünf Jahren hat die voestalpine den Angaben zufolge 1,2 Mrd. Dollar in den USA investiert - gut 1 Mrd. Dollar davon floss in das neue Roheisenwerk in Texas (Corpus Christi).

voestalpine kämpft mit Unbill in den USA
ABD0056_20161026 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA0170 VOM 26.10.2016 - Der Linzer Stahlkonzern voestalpine hat in Texas um 550 Mio. Euro ein Roheisen-Werk auf der grünen Wiese errichtet. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die Eisenschwamm-Anlage in Corpus Christi nun in Betrieb. Im Bild: Eine Luftaufnahme des Werks. !!!!ACHTUNG SPERRFRIST - G E S P E R R T BIS 26.10.16, 19:30 UHR, FREI FÜR DONNERSTAGAUSGABEN!!!. - FOTO: APA/VOESTALPINE - ++ WIR WEISEN AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GRÜNDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEFÜHRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
In Cartersville (Georgia) verstärkte der Konzern den Automotive-Bereich massiv - die dritte Ausbaustufe wird dort in den nächsten sechs Monaten abgeschlossen. "Wir können in dem Tempo in einem einzigen Markt nicht weitermachen; wir hätten - Trump hin und Trump her - in jedem Fall unsere Investitionen in den nächsten Jahren zurückgenommen", so Eder. Für einen Worst Case in den USA habe die voestalpine aber "keine Rückstellungen gebildet", sagte Finanzvorstand Robert Ottel auf Anfrage.

Werk in Texas seit 1. April in Vollbetrieb

Nach der Großinvestition in Texas - das Werk ist seit 1. April in Vollbetrieb - rechnet der Finanzchef konzernweit "mit einem signifikanten Rückgang der Investitionstätigkeit". Die voestalpine werde aber auch im laufenden Geschäftsjahr 2017/18 "über Abschreibung investieren". Nach über 1 Mrd. Euro 2016/17 dürften es heuer nur 850 bis 900 Mio. Euro werden.

voestalpine kämpft mit Unbill in den USA
Kennzahlen voestalpine 2016/2017 zum Vorjahreszeitraum - Tabelle, Aktienkurs seit Anfang 2016 - Kurvengrafik GRAFIK 0569-16-voestalpine.ai, Format 88 x 85 mm

Kommentare