US-Notenbank Fed hält Leitzins konstant

Die Fed lässt alles beim Alten
0,25 bis 0,5 Prozent. In diesem Jahr werden aber noch Erhöhungen erwartet.

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins wie erwartet nicht angetastet. Sie entschied am Mittwoch, den Schlüsselsatz zur Versorgung des Finanzsystems mit Geld bei 0,25 bis 0,5 Prozent zu belassen. Die Fed hatte ihn im Dezember erstmals seit fast zehn Jahren angehoben und dann im Januar stillgehalten.

Wie aus den Prognosen der Währungshüter hervorgeht, wollen sie die geldpolitischen Zügel dieses Jahr aber weiter straffen. Für das Jahresende sagen sie im Mittel ein Zinsniveau von 0,875 Prozent voraus. Noch im Dezember waren 1,375 Prozent erwartet worden.

Die Fed strebt neben stabilen Preisen Vollbeschäftigung an. Das erste Ziel gilt als weitgehend erreicht. Die Inflation war zuletzt aber aus Sicht der Notenbank oft zu niedrig.

Kommentare