UNIQA verkauft Sofitel-Tower am Donaukanal

Tower am Donaukanal, kurz vor Fertigstellung 2010.
Sofitel Wien Stephansdom: Versicherungskonzern rechnet mit 100 Mio. Euro Erlös.

Der "Design Tower" am Donaukanal in Wien-Leopoldstadt, besser bekannt als Sofitel Wien Stephansdom, steht zum Verkauf. Die UNIQA-Versicherung, der der Turm gehört, hat bereits im Februar den Immobiliendienstleister JLL beauftragt, den Verkauf zu prüfen.

"Wir haben eine Erlöserwartung von über 100 Mio. Euro", sagte ein UNIQA-Sprecher am Montag zur APA und bestätigte damit einen ORF-Bericht. Die UNIQA habe schon vor Jahren beschlossen, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren - "und der Hotelbetrieb gehört nicht zum Kerngeschäft".

Der "Design Tower" wird vor allem vom Sofitel, einem Fünfsternhaus des Hotelkonzerns Accor, genutzt. Auf mehreren Etagen ist auch die Designplattform Stilwerk vertreten. Beide verfügen über langfristige Mietverträge und wären von einem Verkauf kaum betroffen.

75-Meter-Turm 2010 eröffnet

UNIQA verkauft Sofitel-Tower am Donaukanal
APA2015073-2 - 09032010 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 169 WI - Das im Bau befindliche Hochhaus des französischen Architekten Jean Nouvel am Wiener Donaukanal , am Dienstag, 09. März 2010. APA-FOTO: HERBERT PFARRHOFER
Das Gebäude mit 75 Metern Höhe und 53.000 Quadratmetern Nutzfläche wurde im Dezember 2010 eröffnet. Gestaltet wurde der Tower vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel.

Die UNIQA-Gruppe hatte bis 2004 am Standort des Design Towers ihre Zentrale. Dann siedelte der Konzern in einen in der Nähe gelegenen Neubau. Das alte Gebäude wurde abgerissen und in dreijähriger Bauzeit als Nouvel-Turm neu errichtet. Die Nettobaukosten betrugen 140 Mio. Euro.

Kommentare