EZB lässt Leitzins auf Rekordtief

EZB lässt Leitzins auf Rekordtief
Trotz der niedrigen Inflationsrate hat die EZB den Leitzins nicht angetastet - er bleibt bei 0,25 Prozent.

Trotz der nach wie vor sehr niedrigen Inflation hält die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins im Euroraum bei 0,25 Prozent. Das beschloss der EZB-Rat bei seiner auswärtigen Sitzung am Donnerstag in Brüssel, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Im April war die Jahresteuerung im Euroraum von 0,5 Prozent im Vormonat auf 0,7 Prozent gestiegen. Daher hatten Experten mit einer Verlängerung der Zinspause gerechnet. Allerdings liegt die Inflation weiterhin deutlich unterhalb der EZB-Zielmarke von knapp zwei Prozent.

Weitere Zinssenkung möglich

Daher bleiben Europas Währungshüter auf der Hut. Zuletzt hatten sie mehrfach ihre Bereitschaft betont, im Kampf gegen eine anhaltende Niedrig-Inflation notfalls schwere geldpolitische Geschütze aufzufahren. EZB-PräsidentMario Draghihatte gewarnt, dass das Risiko für die Konjunktur steigt, je länger der Preisauftrieb sehr gering ist. Eine weitere Zinssenkung oder andere geldpolitische Maßnahmen sind wegen der schwachen Teuerung und der fragilen Konjunkturerholung noch nicht vom Tisch. Viele Analysten verweisen auf die Zinssitzung im Juni. Dann könnten neue Wachstums- und Inflationsprognosen Anlass für weitere Schritte bieten.

Unkonventionelle Maßnahmen

Unterdessen hat die EZB ihre Bereitschaft zum Einsatz weiterer unkonventioneller Maßnahmen im Kampf gegen den geringen Preisauftrieb bekräftigt. "Der EZB-Rat ist uneingeschränkt bereit, im Kampf gegen eine zu lange Phase niedriger Inflation auch unkonventionelle Instrumente einzusetzen", sagte Draghi am Donnerstag nach der auswärtigen Sitzung in Brüssel.

Denkbar seien etwa groß angelegte Käufe von Staats- und Unternehmensanleihen. Wenn nötig, könne die EZB ihre Geldpolitik schnell lockern. Zudem wiederholte Draghi das Versprechen, die Leitzinsen für eine längere Zeit auf dem aktuellen Niveau von 0,25 Prozent zu halten oder gar nochmals zu senken. Insgesamt rechnet er aber damit, dass die Inflationsrate nicht weiter sinkt und sich spätestens Ende 2016 wieder der EZB-Zielmarke von knapp 2 Prozent annähert.

Kommentare