Elizabeth Holmes: Von 4,5 Mrd. Dollar auf Null

Unternehmerin Elizabeth Holmes war vor kurzem noch ein gefeierter Star.
Firmenanteil des Bluttest-Start-ups stellt keinen Wert mehr dar. US-Behörden ermitteln.

Die Welt ist schnelllebig geworden: Letztes Jahr zählte Elizabeth Holmes noch zu den großen Gewinnern der "Forbes"-Reichenliste, nun hat das US-Magazin die Gründerin des einst hoch gehandelten Bluttest-Start-ups Theranos vorerst komplett abgeschrieben.

Das Vermögen der 32-jährigen Unternehmerin sei von geschätzten 4,5 Mrd. Dollar (rund 4 Mrd. Euro) auf Null nach unten korrigiert worden, erklärte die Redaktion am Mittwoch. Die Bewertung basiere einzig auf Holmes' 50-prozentiger Beteiligung an Theranos.

Verdacht inakkurater Tests

Der Anteil stelle im Zuge von Ermittlungen der US-Behörden wegen des Verdachts inakkurater Tests und Zweifeln am angeblichen Umsatz der Firma derzeit keinen Wert mehr dar, so die Begründung. "Forbes" hatte Theranos entsprechend einer Finanzierungsrunde aus dem Jahr 2014 zunächst auf 9 Mrd. Dollar taxiert. Nach aktuellem Stand würde die Bewertung aber nur noch bei etwa 800 Mio. Dollar liegen. Davon wiederum dürfte Holmes im Fall einer Insolvenz nichts sehen, da andere Investoren dann bevorzugt behandelt würden.

Mit Idee angetreten, Bluttests zu revolutionieren

Elizabeth Holmes: Von 4,5 Mrd. Dollar auf Null
Elizabeth Holmes
Die Abstufung durch "Forbes" zeigt den tiefen Fall des Unternehmens und seiner einst gefeierten Gründerin. Theranos hatte mit dem Versprechen Milliarden bei Investoren eingesammelt, Bluttests durch deutlich kleinere Proben zu revolutionieren. Holmes war so zwischenzeitlich zum Star in Technologie-Blogs geworden, trat auf diversen Konferenzen auf und war auf Magazin-Covern zu sehen. Nach einer Serie von Enthüllungsberichten ermitteln mittlerweile aber die US-Behörden und die Zukunft des Start-ups gilt als ungewiss.

Kommentare