APA12107860 - 29032013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT WI - Eine dayli-Filiale in Wien, aufgenommen am 23. November 2012. Die Gewerkschaft GPA-djp und die Geschäftsführung von dayli stehen sich derzeit als Konfliktparteien um die Sonntagsöffnung von dayli-Filialen gegenüber. APA-FOTO: ROBERT JAEGER

© APA/ROBERT JAEGER

Insolvenz
07/04/2013

Täglich neues Verwirrspiel um Zukunft von dayli

3468 Mitarbeiter betroffen, fünf Masseverwalter prüfen. Konzept sieht Franchisesystem vor.

von Simone Hoepke

dayli ist den Kreditschützern am Donnerstag zuvorgekommen und hat selbst ein Sanierungsverfahren beantragt. Die Sanierung des Unternehmens soll durch Fremdverwaltung erfolgen. Die TAP 09 von dayli-Chef Rudolf Haberleitner hat ihre Anteile an die Mödlinger ICU Unternehmensberatung Gmbh abgetreten, die Martin Zieger gehört.

Der 48-jährige Betriebswirt war zuvor unter anderem Geschäftsführer des Dessoushändlers Hunkemöller, Charles Vögele und Palmers. Er gilt als Vertrauter von Ex-Palmers-Chef Fritz Humer und wurde 1996 auch als Vorstand der Humer Privatstiftung eingesetzt. Auch mit Haberleitner ist er bestens bekannt. Haberleitner bezeichnete Zieger im KURIER-Gespräch als „Geschäftspartner mit guten internationalen Verbindungen“. Die beiden waren auch gemeinsam in Udine auf Investorensuche, wird dem KURIER bestätigt. Dabei wurden sie um eine Million Euro „erleichtert“. Branchenkenner mutmaßen bereits, dass Haberleitner nach der Übergabe der Anteile an seinen „Geschäftsfreund“ bei dayli nicht aus dem Spiel ist. Gerüchten zufolge hat Zieger das Unternehmen um einen symbolischen Euro übernommen.

1600 Gläubiger warten auf Geld

Bekannt ist, dass von der Insolvenzeröffnung 3468 Mitarbeiter (davon 414 bereits im Kündigungsstadium), rund 950 Vermieter und rund 1600 Gläubiger betroffen sind. Der Buchwert der Gesamtpassiva (inklusive Rückstellungen) beträgt per 30. Juni 56,37 Millionen Euro. Eine Berechnung auf Basis von Zerschlagungswerten ergebe eine Überschuldung von rund 50 Millionen Euro. Den Gläubigern wird eine Quote von 25 Prozent angeboten. Sie können ihre Forderungen bis 13. September 2013 anmelden. Es wurden fünf Masseverwalter bestellt – federführend ist der Linzer Anwalt Rudolf Mitterlehner.

Laut Fortführungskonzept sollen ertragsschwache Geschäfte geschlossen und die Filialen überhaupt auf ein Franchisesystem umgestellt werden. Offensichtlich setzt das Management nun darauf, dass die Filialmitarbeiter selbst Geld in die Hand nehmen, um die Läden weiterzuführen. In der Branche wird das bezweifelt. Genaue Details zum Konzept sind noch nicht bekannt. Zieger war am Donnerstag nicht erreichbar.

Ob die fünf Masseverwalter das Fortführungskonzept für erfolgversprechend halten und damit absegnen, ist noch offen.

„Sicher ist nur, dass nichts sicher ist“, sagt Masseverwalter Rudolf Mitterlehner am Donnerstagnachmittag am Weg zu einem Treffen mit der dayli-Geschäftsführung und den dayli-Anwälten.

Von Schlecker zu dayli

Knapp ein Jahr hat das Gastspiel des davor fast unbekannten Investors Rudolf Haberleitner bei der Drogeriekette dayli angedauert. Seine Ankündigungen waren stets groß, doch schon von Beginn an wurden die Pläne des 68-Jährigen von vielen in Zweifel gezogen. Haberleitner wollte aus dem früheren Drogerieriesen Schlecker mit ramponiertem Image einen Nahversorger bauen, ein Bauchladen-Geschäft, das vom Autoservice bis zur Zahnbürste alles anbietet. Gescheitert sind daran schon andere, Sonntagsöffnung hin oder her.

31. Juli 2012- Nach dem endgültigen Aus von Schlecker in Deutschland übernimmt Rudolf Haberleitner über die Restrukturierungsgesellschaft TAP 09 (TAP steht für Turnaround Platform) 1.350 Schlecker-Standorte in Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg. Allein in Österreich können mehr als 3.000 Beschäftigte aufatmen, wenngleich die österreichische Schlecker-Tochter selbst von der Insolvenz nicht betroffen war. Die neuen Eigentümer geben der Drogeriekette den Namen daily. Aus markenrechtlichen Gründen wird der Name kurz später in dayli umbenannt, was dem neuen Investor viel Spott einbringt.

15. August 2012 - Haberleitner holt sich den langjährigen dm-Manager Peter Krammer als operativen Vorstand an Bord. Er selbst fungiert als Vorstandsvorsitzender (CEO). Erst im Mai 2013 ist das dayli-Management mit dem Einzug von Hanno Rieger, ehemaliger Österreich-Chef bei Lidl, als CMO ("Chief Marketing Officer") und Andreas Bachleitner, zuletzt Adeg-Vorstand, als Finanzvorstand (CFO) komplett.

23. November 2012 - Völlig überraschend steigt der Glücksspielkonzern Novomatic zu 50 Prozent als Finanzinvestor bei dayli ein. In der Glücksspielbranche wird der Einstieg als kluger Schachzug gewertet. Der niederösterreichische Konzern könnte sich so langfristig Standorte für Glücksspielsalons sichern, im Falle, dass dayli-Filialen zusperren, könnte Novomatic als Eigentümer laufende Mietverträge des Einzelhändlers übernehmen, wurde damals spekuliert. Später wird bekannt, dass Novomatic für seinen Anteil 1 Euro sowie ein Darlehen von 10 Mio. Euro gezahlt hat.

30. Dezember 2012 - Haberleitner kündigt an, rund 600 ehemalige Schlecker-Filialen in Deutschland reaktivieren zu wollen. Bereits im Frühjahr sollen die ersten Filialen öffnen. Der Deutschland-Start muss wegen fehlender Finanzmittel mehrmals verschoben werden. Wegen fehlender Unterstützung in Österreich stellt Haberleitner die Übersiedelung des Firmensitzes nach Deutschland in den Raum und droht mit dem kompletten Rückzug aus Österreich. Bis dato wurde noch kein einziger dayli-Standort in Deutschland eröffnet.

17. Jänner 2013 - dayli macht in Pöggstall (NÖ) und Linz-Ebelsberg die ersten Filialen mit dem neuen Nahversorgerkonzept auf. In den Regalen findet sich ein Sammelsurium aus frischem Obst und Gemüse, Mehl, Soja-Desserts, Fertiggerichten, Kochlöffel, Pfannen, Aktenordner, Kosmetik- und Hygieneartikeln, Zigaretten, Zeitschriften, Kleidung usw. Haberleitner stellt auch Dienstleistungen vom Einkaufskorb heimtragen, Fotodrucken, Scannen und Faxen bis zu Beratungen im Versicherungsbereich und Leihwägen in Aussicht. In den neuen Filialen gelten auch neue Öffnungszeiten, am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr und unter der Woche je nach Standort von 7.00 bis 20.00 Uhr. Die gesetzliche Grundlage dafür sieht das Unternehmen in einer Gastronomiekonzession geschaffen, zumal jeder Standort über ein Bistro verfügen soll. Das ist der Beginn eines monatelangen Streits um die Sonntagsöffnung.

9. April 2013 - Auf der ersten Pressekonferenz seit der Übernahme kündigt das dayli-Management an, in Österreich in allen damals 885 Filialen Sonntags aufsperren zu wollen und legt sich damit mit Gewerkschaft, Kirche und Politik an. Außerdem räumt Haberleitner einen Finanzbedarf von 114 Mio. Euro allein für 2013 für den Umbau bestehender Filialen sowie für Neueröffnungen ein.

25. April 2013 - Miteigentümer Novomatic schaltet sich in den Streit um die Sonntagsöffnung ein und pfeift dayli zurück. Bis die Rechtslage eindeutig geklärt ist, lasse dayli seine Geschäft am Sonntag zu, so Novomatic damals.

26. April 2013- Eine Gesetzesänderung vereitelt die Pläne zur Sonntagsöffnung. Nach Anzeigen und Klagen wegen unlauteren Wettbewerbs schiebt Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) allem einen Riegel vor und ändert die Gewerbeordnung dahingehend, dass der sonntägliche Warenverkauf mit Gastgewerbekonzession künftig nur dann erlaubt ist, wenn der Charakter des Betriebes als Gastgewerbe auch tatsächlich gegeben ist. Es reiche also nicht aus, als Drogeriemarkt "einen Getränkeautomat aufzustellen und Leberkassemmeln zu verkaufen", argumentiert Gewerkschafter Wolfgang Katzian (SPÖ).

18. Mai 2013 - dayli hat Finanzierungsprobleme und ersucht deshalb seine Lieferanten um einen Zahlungsaufschub.

22. Mai 2013 - Novomatic gibt in der Nacht bekannt, aus seiner Beteiligung an dayli wieder auszusteigen und seinen Hälfteanteil an den Firmengründer Rudolf Haberleitner zurückzugeben. Der Glücksspielkonzern stellt das gewährte Darlehen in der Höhe von 10 Mio. Euro nicht sofort fällig und bleibt damit als "Finanzinvestor" an Bord.

23. Mai 2013 - dayli-Vorstand Peter Krammer kündigt an, in den nächsten Tagen bis Wochen einen neuen Investor präsentieren zu wollen.

27. Mai 2013 - Kreditschützer äußern ernsthafte Bedenken über die Geschäftsentwicklung und werten die Bitte um Zahlungsaufschub als "Eingeständnis drohender Insolvenz".

29. Mai 2013 - dayli meldet 560 Mitarbeiter beim Arbeitsmarktservice (AMS) an und gibt bekannt, rund 180 der 885 Filialen in Österreich zu schließen. Außerdem wird das Aus für das Verteilerzentrum Gröbming in der Obersteiermark mit 68 Mitarbeitern vermeldet.

20. Juni 2013 - Die Drogeriemarktkette baut 336 Mitarbeiter ab und gibt bekannt, 103 Filialen zu schließen.

28. Juni 2013 - Bei dayli spitzt sich die Lage weiter zu. Ende des Monats sind Gehälter sowie Urlaubsgeld für rund 3.000 Mitarbeiter in Österreich fällig. Zusätzlich müssen gestundete Lieferantenverbindlichkeiten bedient werden.

30. Juni 2013 - Für den Firmeneigentümer wird "die Zeit extrem knapp". Es soll noch "laufende Gespräche" mit Investoren geben. Erneute Kritik übt Haberleitner an den heimischen Banken, die ihm keinen Kredit gewähren wollten.

01. Juli 2013 - Die Juni-Gehälter und Urlaubsgelder werden nicht fristgerecht ausbezahlt. dayli-Lieferanten drohen damit, den Insolvenzantrag zu stellen. Firmenchef Haberleitner wird in Italien von vermeintlichen Geschäftspartnern um eine Million Euro geprellt. Im Raum steht auch ein Verdacht auf Geldwäsche. Haberleitner könnte deswegen von der Wiener Polizei im Auftrag der italienischen Behörden befragt werden.

3. Juli 2013 - Dem Kreditschutzverband 1870 wird das Hin und Her um die Drogeriekette zu viel. Der Konkursantrag wird vorbereitet.

AK rät Beschäftigten, Arbeitsverhältnis nicht überstürzt aufzulösen

Die dayli-Pleite ist die größte Insolvenz eines oberösterreichischen Unternehmens in der Zweiten Republik. Betroffen sind fast 3500 Mitarbeiter. Die Arbeiterkammer Österreich rät Beschäftigten, ihr Arbeitsverhältnis nicht überstürzt zu lösen, um ihre Ansprüche zu wahren.

Oberösterreichs AK-Präsident Johann Kalliauer warnte auch vor einvernehmlichen Lösungen mit Inanspruchnahme des Sozialplans. Das berge Risiken. „Jetzt ist es wichtig, Ruhe zu bewahren.“ Die AK will mit den Gewerkschaften und den Masseverwaltern Informations-Versammlungen organisieren, um Betroffene zu beraten, wie sie zu ihrem Geld kommen und im Schließungsfall ihr Arbeitsverhältnis am besten beenden. Gewerkschafter Karl Proyer: „Jetzt geht es darum, die Beschäftigten gemeinsam bestmöglich zu unterstützen, sei es mit Fortführungskonzepten, Arbeitsstiftungen und den bewährten Unterstützungen des AMS bei der Jobsuche.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.