USA

T-Mobile-Chef ködert Rekordzahl an Handykunden

T-Mobile-Chef John Legere stellt die ganze Mobilfunkbranche in den USA auf den Kopf.
Der US-Mobilfunkanbieter schnappt Konkurrenz zunehmend Kunden weg.

Der Konkurrenzkampf der US-Mobilfunkanbieter wird mit harten Bandagen geführt. John Legere, Chef der Deutschen Telekom-Tochter T-Mobile US, bekam das am Montag am Rande der Elektronikmesse in Las Vegas zu spüren. Er kreuzte auf einer Party des Erzrivalen AT&T auf, nur um kurz nach seiner Entdeckung hinausgeworfen zu werden.

Allerdings hatte Legere auch viel dafür getan, entdeckt zu werden: Er trug unter seiner Lederjacke ein T-Shirt in der aufälligen Firmenfarbe Magenta. Zudem ließ er sich bereitwillig fotografieren. Kurz nachdem ein Journalist das Bild auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter verbreitet hatte, wurde Legere hinausgeführt.

Neue, vereinfachte Tarife

T-Mobile-Chef ködert Rekordzahl an Handykunden
T-Mobile CEO John Legere speaks during a news conference at the 2014 International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, Nevada, January 8, 2014. T-Mobile announced they will pay Early Termination Fees (ETF) for families who transfer service from AT&T, Verizon, and Sprint. REUTERS/Steve Marcus (UNITED STATES - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY)
Der T-Mobile-Chef wirbelt seit Monaten die Branche durcheinander: T-Mobile US war im Mai mit dem Wettbewerber MetroPCS fusioniert, um Löcher im Netz zu stopfen und besser mit den größeren Mobilfunkanbietern konkurrieren zu können. Seitdem buhlt die Telekom-Tochter mit neuen, vereinfachten Tarifen aggressiv um Kunden. Das Unternehmen hat die sonst üblichen Zuschüsse beim Handykauf abgeschafft und im Gegenzug die Gebühren gesenkt.

"Haben bei den Kunden einen Nerv getroffen"

Die Tochter der Deutschen Telekom konnte im vierten Quartal 1,6 Millionen Nutzer hinzugewinnen. Mehr als die Hälfte davon waren Kunden mit Zeitverträgen, die als besonders einträglich für die Anbieter gelten. Dies sei der höchste Zuwachs seit acht Jahren, erklärte T-Mobile US am Mittwoch. "Wir haben bei den Kunden wirklich einen Nerv getroffen", sagte Firmenchef John Legere. Die Neuaufstellung des Unternehmens habe die ganze Branche auf den Kopf gestellt.

Kommentare