Swiss fliegt im Sommer Istanbul nicht mehr an

Swiss fliegt im Sommer Istanbul nicht mehr an
Die Nachfrage sei zurückgegangen und die Sicherheitslage habe sich verschlechtert.

Die Swiss wird die türkische Metropole Istanbul auch im Sommer nicht anfliegen. Nach den Terroranschlägen und dem Umsturzversuch im Sommer 2016 hatte die Swiss ihre Flüge nach Istanbul aus dem Flugplan für den Winter 2016/17 gekippt.

Nach damaligem Planungsstand hätte die Fluggesellschaft Istanbul aber in den Sommerflugplan wieder aufgenommen. Darauf verzichtet sie nun, wie ein Swiss-Sprecher der sda am Donnerstag sagte.

Rückkehr offen

Die Swiss begründet den Verzicht auf die Flüge nach Istanbul mit der schrumpfenden Nachfrage durch die massive Verschlechterung der Sicherheitslage. Hinzu komme das starke Wachstum der teilstaatlichen Turkish Airlines, das zu Überkapazitäten und einem starken Preisverfall auf der Strecke Zürich - Istanbul geführt habe.

Allerdings hält sich die Swiss - Schwestergesellschaft der österreichischen AUA (Austrian Airlines) eine Rückkehr offen: Auf Basis des Potenzials und der jeweiligen Marktgegebenheiten bewerte die Swiss die Destinationen immer wieder neu, sagte der Sprecher.

Neu aufgenommen in den Sommerflugplan hat die Swiss dafür fünf Europa-Destinationen.

Kommentare