Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25
Der Technologiekonzern Google, die Ländermarke Österreich sowie der Diskonter Hofer sind für die Österreicher und Österreicherinnen die drei stärksten Marken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Agentur Young & Rubicam, für die in Österreich über 3.400 Personen befragt wurden. Die Stärke wurde über Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit gemessen.
Unter die Top 25 schaffte es mit Marcel Hirscher auch eine Person, als Marke wahrgenommen zu werden. Der Skistar belegt Rang 12.
Unter den 15 stärksten Marken sind bereits sechs Tech-Marken vertreten: Neben Google auch Wikipedia (4), Amazon (6), WhatsApp (8), Microsoft (11) und YouTube (13). Unter die Top-10 schafften es auch Institutionen wie das Österreichische Rote Kreuz (5) und Ärzte ohne Grenzen (9).
Laut Brand Institute sind die zehn wertvollsten Marken Österreichs Red Bull, Swarovski, Novomatic, Spar, ÖBB, Raiffeisen, Erste, OMV, VIG und XXXLutz.
Markenstärke
Im Ranking von Young & Rubicam belegt Red Bull nur Platz 89, Swarovski gar nur Platz 171 - hier wird nicht der Markenwert, sondern die Markenstärke aus Sicht der Österreicher erhoben. Es gebe somit auch Marken, die sehr wohl sehr stark differenziert und vertraut sind, aber eventuell polarisieren und deshalb nicht auf allen vier Säulen gut performen, räumte man dazu auf APA-Anfrage ein.
Kommentare