Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25

Google, Österreich und Hofer für Österreicher stärkste Marken. Beim Markenwert haben andere Firmen die Nase vorne.

Der Technologiekonzern Google, die Ländermarke Österreich sowie der Diskonter Hofer sind für die Österreicher und Österreicherinnen die drei stärksten Marken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Agentur Young & Rubicam, für die in Österreich über 3.400 Personen befragt wurden. Die Stärke wurde über Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit gemessen.

Unter die Top 25 schaffte es mit Marcel Hirscher auch eine Person, als Marke wahrgenommen zu werden. Der Skistar belegt Rang 12.

Unter den 15 stärksten Marken sind bereits sechs Tech-Marken vertreten: Neben Google auch Wikipedia (4), Amazon (6), WhatsApp (8), Microsoft (11) und YouTube (13). Unter die Top-10 schafften es auch Institutionen wie das Österreichische Rote Kreuz (5) und Ärzte ohne Grenzen (9).

Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25
WhatsApp bedient sich an den Daten
Platz 10belegt dieStadt Wien. AufRang 16schaffte es mit"Zeit im Bild"auch eine Informationssendung in das Ranking. Unter den Top-25 befinden sich nur drei österreichische Unternehmen:Manner (14),Spar (21) undZotter (22).
Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25
Der Schokoladenerzeuger Zotter im Interview in der KIKU Redaktion
Als "beeindruckendes Beispiel für die Krisenresistenz starker Marken" wertet die Agentur Volkswagen. Nachdem die Marke im Vorjahr deutlich an Stärke eingebüßt hatte und auf Platz 80 landete, stieg sie nun wieder in die Top-25 aufPlatz 25ein. Neben VW verbesserten sich auchBMW,Mercedes undAudi.
Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25
Insgesamt gesehen büßten aber zwei Drittel der tausend wichtigsten Marken an Markenkraft ein.

Laut Brand Institute sind die zehn wertvollsten Marken Österreichs Red Bull, Swarovski, Novomatic, Spar, ÖBB, Raiffeisen, Erste, OMV, VIG und XXXLutz.

Stärkste Marken: Marcel Hirscher unter Top 25
Nicht zum ersten Mal sorgt der XXXLutz in Deutschland für Aufregung.

Markenstärke

Im Ranking von Young & Rubicam belegt Red Bull nur Platz 89, Swarovski gar nur Platz 171 - hier wird nicht der Markenwert, sondern die Markenstärke aus Sicht der Österreicher erhoben. Es gebe somit auch Marken, die sehr wohl sehr stark differenziert und vertraut sind, aber eventuell polarisieren und deshalb nicht auf allen vier Säulen gut performen, räumte man dazu auf APA-Anfrage ein.

Kommentare