Strom und Gas ab Oktober etwas billiger

Der Stromverbrauch steigt und steigt
In Ostösterreich werden Strom- und Gaspreise für rund drei Millionen Haushaltskunden um fünf Prozent gesenkt.

Die EAA-EnergieAllianz Austria - die Energievertriebsgesellschaft von Energie Burgenland, EVN und Wien Energie - senkt ihre Strom- und Gaspreise für rund drei Millionen Haushaltskunden um fünf Prozent. Die Strompreis-Senkung war bereits im Juni angekündigt worden, nun würden aber auch die Erdgaspreise gesenkt, sagte ein EAA-Sprecher am Mittwoch zur APA.

Die Preissenkung per 1. Oktober 2016 gilt für alle Standard-Haushaltsprodukte der regionalen Energievertriebsgesellschaften der EAA im Burgenland, Wien und in Niederösterreich. Die Reduktion beträgt bei Strom und Erdgas 5 Prozent und bezieht sich auf den reinen Arbeitspreis, exklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben. Man gebe damit die Preisentwicklung an den Großhandelsmärkten an die eigenen Kunden weiter, erklärte die EnergieAllianz.

Ersparnis von 51 Euro im Jahr

Für einen durchschnittlichen EVN-Haushaltskunden mit einem Jahresstromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) und einem Jahreserdgasverbrauch von 20.000 kWh Erdgas bringt die Senkung eine Gesamtersparnis von 51 Euro im Jahr.

Bei der Wien Energie geht man von kleineren Haushalten aus, mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2.500 kWh und einem Gasverbrauch von 15.000 kWh. Hier beträgt die Ersparnis 9 Euro beim Strom und 31 Euro beim Gas.

Ein durchschnittlicher Stromkunde der Energie Burgenland verbraucht pro Jahr 4.500 kWh Strom, ein Gaskunde 20.000 kWh Erdgas - in Summe bringt die Preissenkung ab Oktober eine Ersparnis von 56 Euro im Jahr.

Kommentare