Steiermark-Tourismus bejubelt wieder ein Rekordjahr

(Symbolbild)
Die meisten Urlauber kamen 2016 aus Österreich, Deutschland und Ungarn.

Das Jahr 2016 hat der Steiermark einen Rekord bei den Nächtigungen wie auch den Ankünften gebracht. Von November 2015 bis Oktober 2016 stiegen die Ankünfte um 6,5 Prozent auf fast 4 Mio. Die Nächtigungen legten um 5,6 Prozent auf knapp 12,4 Mio. zu. Auch der Sommer 2016 war der bisher erfolgreichste: Gut 2,3 Mio. Gäste (plus 6,7 Prozent) und 6,9 Mio. Übernachtungen (plus 6,8 Prozent).

"Die Bilanz zeigt, dass die Vielfalt der Steiermark in Verbindung mit den Angeboten unserer Touristiker und der Herzlichkeit der Menschen in unserem Land bei den Gästen aus dem In- und Ausland ankommt. Die Entwicklung der letzten Jahre ist erfreulich. Wir wollen das bestehende Niveau in Zukunft halten", meinte Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann (ÖVP) am Freitag in einer Aussendung.

Stetig steigende Zahlen

Erich Neuhold, Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, freute sich über ein Plus von 441.700 Übernachtungen allein in der Sommersaison. Das bestätige die Bemühungen der Tourismusbranche. Schon in den vergangenen Jahren habe der Steiermark Tourismus kontinuierlich zugelegt und Jahr um Jahr einen neuen Rekord hervorgebracht.

Die größten Zuwächse aus den Märkten kamen im Tourismusjahr 2016 bei den Nächtigungen aus Österreich (plus 325.200), Deutschland (plus 158.700) und Ungarn (plus 36.800). Die Region Thermenland in der Oststeiermark ist die Region mit den meisten Ankünften (969.288 Gäste), die Region Schladming-Dachstein die nächtigungsintensivste der Steiermark mit mehr als 3,3 Mio. Übernachtungen im Tourismusjahr. Im Ausseerland-Salzkammergut gab es erstmals mehr als 1 Mio. Nächtigungen.

Bei den internationalen Märkten hätten sich neben Deutschland, Tschechien, Ungarn, der Schweiz und der Slowakei vor allem die Niederlande und Italien stärker als gedacht positiv spürbar gemacht. Besondere Gäste-Magneten waren die diversen Veranstaltungen das ganze Jahr über: Nightrace, Diagonale, Narzissenfest, Formel 1, styriarte, MotoGP und AirPower.

Auch Vorarlbergs Tourismusbetriebe haben im zu Ende gegangenen Sommer ein Rekordergebnis erzielt. Von Mai bis Oktober urlaubten rund 1,2 Millionen Gäste (plus 4,7 Prozent gegenüber 2015) im westlichsten Bundesland Österreichs, so viele wie noch nie. Die Anzahl der Übernachtungen - 3,93 Millionen (plus 6,5 Prozent) - erreichte annähernd den Wert der Rekordsommer der frühen 1990er-Jahre.

Laut dem sehr erfreuten Tourismusdirektor Christian Schützinger wurden alle Erwartungen übertroffen. Die gesteigerte Nachfrage sei zu einem gewissen Teil der politischen Situation in einigen Urlaubsländern zuzuschreiben, sagte er.

Schützinger berichtete über Zuwächse aus den Stammmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz. So nahm etwa die Zahl der deutschen Gäste um 8,0 Prozent auf 623.074 zu, deren Nächtigungen um 8,9 Prozent auf 2,25 Millionen. Davon profitierten alle Destinationen und Beherbergungsarten.

Kommentare