Starkoch Reinhard Gerer ist pleite

Reinhard Gerer, Eröffnung des neuen Restaurants "Camelot"
Wiener Bezirksgericht konnte Privatkonkurs nicht eröffnen, weil kein Vermögen vorhanden ist. Eine Dinnershow wurde abgesagt.

Der österreichische Hauben-Koch Reinhard Gerer steckt erneut in der Bredouille. Mindestens ein Gläubiger hat laut Aktenlage beim Bezirksgericht Wien-Innere Stadt einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigt Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform dem KURIER. Doch der Koch, der in wenigen Tagen 63 Jahre alt wird, ist offenbar finanziell blank.

„Das Schuldenregulierungsverfahren wird mangels Kostendeckung nicht eröffnet“, heißt es im Edikt des Wiener Bezirksgerichts. „Der Schuldner ist zahlungsunfähig.“ Das heißt, dass der Privatkonkurs nicht eröffnet werden konnte. Gerer bleibt auf seinen Schulden sitzen und die Gläubiger sehen wahrscheinlich keinen Cent. „Eine Abweisung in einem Schuldenregulierungsverfahren kommt äußerst selten vor, weil kaum Kosten anfallen“, sagt Weinhofer zum KURIER. Als Geschäftszweig Gerers wird "Gastgewerbe" angeführt.

Weitere Pleiten

Schon vor fünf Jahren musste sich Gerer mit dem Konkursgericht in Wien herumschlagen. Am 5. Mai 2011 wurde ein Insolvenzverfahren über den „freischaffenden Künstler“ Reinhard Gerer eröffnet. Damals betrieb Gerer mit seiner Firma mediainvent Medienproduktions- und VerlagsgmbH das Restaurant Magdalenenhof am Bisamberg bei Wien. Am 26. Oktober 2011 wurde das Verfahren aufgehoben, weil die Gläubiger den angebotenen Sanierungsplan angenommen haben. Gerer zahlte damals seinen Gläubigern 25 Prozent Quote, die letzte Rate war am 30. Juni 2012 fällig. "Eine klassische selbstständige Tätigkeit wird nach meinen Erhebungen nicht ausgeübt", heißt es in einem damaligen Bericht des Insolvenzverwalters. "Es bestehen keine aufrechten Engagements für Kochkurse oder dergleichen. Einnahmen bestehen ausschließlich in Form von Tantiemen aus Kochbüchern, die Gerer verfasste."

mediainvent Medienproduktions- und VerlagsgmbH

Gerer war damals Angestellter und Geschäftsführer der mediainvent Medienproduktions- und VerlagsgmbH und soll 1500 Euro netto im Monat verdient haben. Die Gläubiger hatten damals in einer ersten Runde 89.783 Euro Forderungen angemeldet. Über die mediainvent Medienproduktions- und VerlagsgmbH wurde am 17. Juni 2011 der Konkurs eröffnet. Auch hier wurde den Gläubigern ein Sanierungsplan angeboten. Sie erhielten 20 Prozent Quote. Die letzte Rate war am 9. November 2013 fällig. Nach Aufhebung des Konkurses wurde die Gesellschaft dann wegen Vermögenslosigkeit im Firmenbuch gelöscht.

"Reinhard Gerer`s Teatro"

Auch die "Passionata Event Consult GmbH", die das Gourmettheater "Reinhard Gerer`s Teatro" betrieb, stellte am 22. Jänner 2014 einen Konkursantrag. Der Starkoch Gerer hatte aber bei dieser Gesellschaft keine Organfunktion. Die Gesellschaft war erst im Juli 2013 gegründet worden, die erste Vorstellung war für den 25. Oktober 2013 geplant gewesen. Die Gesellschafter stellten insgesamt 160.000 Euro zur Verfügung. Anfangs lief der Kartenverkauf gut, aber im Dezember 2013 ging der Kartenverkauf dann doch zurück. Marketingmaßnahmen im TV brachten nicht die erwarteten Zuwächse. Schlussendlich musste der Geschäftsführer die Reißleine ziehen und Konkurs beantragen.

Der Werdegang Gerers

Seine Lehrjahre verbrachte Reinhard Gerer vor allem bei dem österreichischen Starkoch Werner Matt, aber auch bei Paul Bocuse, Eckart Witzigmann und Heinz Winkler. Vor rund 22 Jahren eröffnete Gerer im Wiener Hotel Bristol das Nobel-Restaurant Korso, das über die Jahre durchwegs die höchsten Auszeichnungen von Gault Millau (vier Hauben) und dem Guide Michelin (ein Stern) erhielt. Vor acht Jahren verließ der Top-Koch das Korso. Danach kochte und betrieb er mit seiner Frau das bereits erwähnte Bergrestaurant Magdalenenhof. Seit dem Jahr 2014 schwang Gerer im Restaurant O in der Wiener Sonnenfelsgasse 5, im Herzen der Wiener Altstadt, die Kochlöffel.

Heute, Donnerstag, hätte Gerer eigentlich im Restaurant Camelot am Wiener Naschmarkt seine "Dinner-Show" abhalten sollen. Doch die Show, die um 19.30 Uhr beginnen sollte, wurde laut Angaben im Internet abgesagt.

Hier finden Sie die Bewertung der Restaurant O des KURIER-Gastronomie-Experten Florian Holzer.

Kommentare