Starke Preisanstiege bei Eigentumswohnungen

Hausfassade einer Wohnhausanlage aufgenommen in Wien.
In allen Landeshauptstädten wurden Eigentumswohnungen teurer. In Kitzbühel und im Wiener Bezirk Wieden sind die Zuwächse besonders saftig.

Die Preise für Eigentumswohnungen haben 2017 erneut stark angezogen. Die Angebotspreise seien in mehr als 80 Prozent der Bezirke angestiegen, ergab eine Auswertung der Immobilienplattform willhaben, die mehr als 120.000 Anzeigen untersucht hat. In Wien legten die Preise im Schnitt um 9 Prozent zu und auch in allen Landeshauptstädten wurden Eigentumswohnungen um 4 bis 6 Prozent teurer.

Die größten Preiszuwächse in Wien gab es im vergangenen Jahr in den Bezirken Wieden (+26 Prozent) sowie in der Josefstadt (+21 Prozent). Aber auch alle anderen Bezirke haben preislich zugelegt.

Teures Pflaster Kitzbühel

In den Bundesländern hat sich Tirol einmal mehr als teures Pflaster erwiesen. Am deutlichsten schnellten die Angebotspreise für Eigentumswohnungen in Kitzbühel (+30 Prozent), Landeck (+24 Prozent) und Schwaz (+17 Prozent) in die Höhe. Doch auch in Imst (+11 Prozent), Kufstein (+10 Prozent), Innsbruck (+5 Prozent) und Innsbruck-Land (+5 Prozent) wurden Eigentumswohnungen spürbar teurer.

In Amstetten stiegen Eigentumswohnungen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um fast 21 Prozent. Rückläufige Entwicklungen gab es in Niederösterreich hingegen in Horn (-7,1 Prozent) und Krems Land (-4,3 Prozent). Obwohl in Eisenstadt mehr Wohnungen auf den Markt gekommen sind, zogen die Preise um fast 6 Prozent an.

Starke Preisanstiege bei Eigentumswohnungen
BILD zu OTS - Angebotspreise für Eigentumswohnungen im Jahresvergleich 2016 - 2017

Im Bezirk Freistadt inOberösterreichstiegen die Preise im Schnitt um ein Viertel pro Quadratmeter, was willhaben als Markt-Ausgleich zu rückläufigen Preisentwicklung im Jahr 2016 wertet. In Schärding seien die Preise nach einer Aufwärtsentwicklung 2016 im Vorjahr um fast 10 Prozent zurückgegangen. In Linz zogen die Preise hingegen um rund 4 Prozent an.

Im Bundesland Salzburg war Sankt Johann im Pongau mit durchschnittlichen Preisanstiegen für Eigentumswohnungen von 9 Prozent das teuerste Pflaster. In der Stadt Salzburg wurden Eigenheime um 6 Prozent teurer.

In der Steiermark mussten potenzielle Eigentumswohnungsbesitzer vor allem in Leoben (+12 Prozent), Bruck-Mürzzuschlag (+10 Prozent) und Leibnitz (+8 Prozent) tiefer in die Tasche greifen. In den Bezirken Murau (-4 Prozent) und Südoststeiermark (-5,5 Prozent) gaben die Angebotspreise nach.

In Kärnten teils günstiger

Im südlichsten Bundesland Kärnten wurden Eigentumswohnungen gleich in mehreren Bezirken günstiger. So kamen Wohnungen in Spittal an der Drau (-5 Prozent), St. Veit an der Glan und Völkermarkt (beide -7 Prozent) billiger auf den Markt. In den Bezirken Feldkirchen (+24 Prozent), Hermagor (+12 Prozent), Villach (+12 Prozent) und Klagenfurt (+6 Prozent) zogen die Preise dagegen an.

Kommentare