Spielwarenhändler pessimistisch

Da man auch schon in Supermärkten und anderswo Spielsachen erhalte, sind die Erwartungen der Branche gedämft.

In Wien startet der Handel jedes Jahr mit dem Spielefest in das Weihnachtsgeschäft. Vergangenes Wochenende waren rund 70.000 Besucher im Austria Center Vienna und haben die neuesten Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele ausprobiert. "Jetzt hoffen wir auf eine Steigerung im Weihnachtsgeschäft, denn bisher war das Jahr ein wenig mühsam", sagte die Branchensprecherin der WK-Wien, Haidemarie Heinz.

Doch: Die heimischen Spielwarenhändler erwarten für das heurige Weihnachtsgeschäft keine Steigerung. Schuld daran seien branchenfremde Unternehmen. "Immer mehr Drogerien, Lebensmittelhändler und andere Geschäfte verkaufen ebenfalls Spielwaren. Deshalb wächst österreichweit auch der Gesamtumsatz, während dies bei den reinen Spielwarenhändlern nicht der Fall ist", sagte Johannes Schüssler, Branchensprecher der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), im Gespräch mit der APA.

Die reinen Spielzeuggeschäfte erwirtschaften im Schnitt einen Jahresumsatz von rund 285 Mio. Euro. Etwa 20 Prozent davon werden im Dezember umgesetzt. Von Juli bis September gab es ein kleines Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Das ist aber nicht viel. Es wird sich ausgehen, dass die Branche den Rückgang mit dem Weihnachtsgeschäft aufholt", so Schüssler.

Insgesamt sei die Branche auf einem "hohem Jahresumsatzniveau" und das Weihnachtsgeschäft seit Anfang November bereits voll im Gange.

Qualität zählt - Chinaramsch unbeliebt

Die Konsumenten griffen bei ihren Einkäufen vorerst eher zu den ewigen Klassikern wie Produktionsbaukästen von Lego, Autorennbahnen, Puppen oder auch Brettspiele, so die Branchensprecher. In diesem Segment seien auch die drei größten österreichische Spielwarenhersteller Stadlbauer (Carrera Rennbahn), der Baukastenproduzent Matador und der Wiener Brettspielerzeuger Piatnik angesiedelt. Aus dem Hause Piatnik komme etwa das diesjährige Spiel des Jahres (Kingdom Builder).

"Die Konsumenten bevorzugen heuer qualitativ hochwertige Dinge", meinte Schüssler. Immer mehr Kunden würden sich über Herkunft und Produktion der Spielsachen erkundigen. "Ramsch aus China ist out", so Schüssler.

Eine weitere Veränderung neben bewussterem Konsum seien die höheren Ausgaben je Einkauf. Grund dafür sei der Geburtenrückgang. Eltern würden mehr für ein Kind ausgeben. Es gebe auch immer mehr Großeltern für weniger Kinder.

Der absolute Renner für das Weihnachtsfest 2012 unter den Spielsachen fehle bisher. Das könne sich aber schnell ändern, etwa durch den an diesem Wochenende neu in den Kinos gestarteten Film "Das Pferd auf dem Balkon" und den dazu erscheinenden Lizenzprodukten.

Während die Konsumenten die Klassiker unter den Spielzeugen schon sehr früh besorgen, gäbe es meist kurz vor Weihnachten einen zweiten Einkauf für die zuletzt geäußerten Wünsche. Dazu Schüssler: "Die Medien geben die kurzzeitigen Trends vor. Dementsprechend häufig entscheiden sich die Kinder noch um."

Klassiker Lego

Dass Lego zu den beliebtesten Kinderspielzeugen gehört, zeigt sich auch in den Umsatzzahlen des größten Spielwarenherstellers in Europa. Das dänische Familienunternehmen hat seit sieben Jahren zweistellige Zuwachsraten, während der Spielzeugkauf sonst weltweit stagniert. Hinter den US-Konzernen Mattel und Hasbro ist Lego der drittgrößte Spielwaren-Produzent der Welt.

Für dieses Weihnachtsgeschäft rechnen die Dänen mit einem Plus von mehr als 20 Prozent. Aktuell seien die Mädchenlinie Friends und die Star Wars-Serie sehr erfolgreich, sagte der deutsche Lego-Europachef Dirk Engehausen zu Reuters.

 

Bilder: Goldgrube Christkindlmärkte

Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (08)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (09)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (07)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (03)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (06)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (05)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (04)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (01)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (10)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (3)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (02)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (2)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (6)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (9)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (5)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (4)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (1)
Spielwarenhändler pessimistisch

Advent; Weihnachten, Weihnachtsmakrt, Christkindlmarkt, Punsch, Glühwein, (8)

 

Bilder: Black Friday: Die USA im Kaufrausch

Spielwarenhändler pessimistisch

USA BLACK FRIDAY SHOPPING
Spielwarenhändler pessimistisch

Jasmine Britton of Huntington Beach rests while shopping at the Los Cerreitos Center mall on Black Friday in Cerritos
Spielwarenhändler pessimistisch

People shop at Target on Thanksgiving Day in Burbank, California
Spielwarenhändler pessimistisch

APTOPIX Black Friday
Spielwarenhändler pessimistisch

The Naked Cowboy performs in Times Square for Black Friday shoppers in New York
Spielwarenhändler pessimistisch

A woman and her daughter push a heavy shopping cart at Target on the Thanksgiving Day holiday in Burbank, California
Spielwarenhändler pessimistisch

Annette and Jimmy McClellan navigate their two carts through a Walmart Store in Chicago
Spielwarenhändler pessimistisch

USA HOLIDAY SHOPPING
Spielwarenhändler pessimistisch

Striking Walmart workers and supporters protest at a store on Black Friday in Paramont, California
Spielwarenhändler pessimistisch

Striking Walmart workers and supporters protest at a store on Black Friday in Paramount, California
Spielwarenhändler pessimistisch

Striking Walmart workers and supporters protest at a store on Black Friday in Paramont, California
Spielwarenhändler pessimistisch

A woman signals to supporters during a protest for striking Walmart employees on Black Friday in Paramount, California
Spielwarenhändler pessimistisch

Striking Walmart workers and supporters march in protest at a store on Black Friday in Paramount, California
Spielwarenhändler pessimistisch

Striking Walmart workers and supporters protest outside a Walmart store on Black Friday in Paramount, California

Kommentare