Spanien: Siemens unterliegt im Rennen um Schnellzug-Auftrag

Spanischer Hersteller Talgo legte "bestes Angebot" vor.

Siemens ist im Ringen um einen millionenschweren Liefervertrag für neue Hochgeschwindigkeitszüge in Spanien leer ausgegangen. Das Ministerium für staatliche Bauvorhaben erteilte am Montag dem spanischen Zughersteller Talgo den Zuschlag für die Lieferung und Instandhaltung von 15 neuen Hochgeschwindigkeitszügen im Wert von 786 Mio. Euro.

Talgo habe sowohl aus technischer als auch ökonomischer Sicht das "beste Angebot" unterbreitet.

Der Bau der Züge dauert fünf Jahre und sorgt für rund 1.000 Jobs, wie das Ministerium weiter mitteilte. Demnach kann der Liefervertrag mit Talgo noch um 15 weitere Hochgeschwindigkeitszüge aufgestockt werden. Der Gesamtwert beläuft sich dann auf 1,4 Mrd. Euro.

Neben Siemens hatte auch der französische Industriekonzern Alstom gegen Talgo keine Chance. Der spanische Konkurrent ist bereits der Hauptlieferant von Schnellzügen an die spanische Bahngesellschaft Renfe. Mit dem neuen Auftrag steigert Talgo seinen Marktanteil dort nach eigenen Angaben von 47 auf 54 Prozent.

Kommentare