"Skylink": Pleiten-Terminal wird unbenannt

"Skylink": Pleiten-Terminal wird unbenannt
Kommende Woche soll der neue Terminal am Flughafen Wien eröffnen. Der Name wurde auf "Check In 3" geändert.

Das " Skylink"-Projekt am Flughafen Wien war wahrlich keine Erfolgsgeschichte. Nun wird der Terminalneubau unbenannt, noch ehe er eingeweiht ist. Ab dem Eröffnungsdatum nächste Woche wird er als "Check In 3" bezeichnet. Parallel dazu ändern sich auch Bezeichnungen der bestehenden Check-In-Bereiche.

Am 5. Juni sollen erstmals Passagiere im neuen Terminalgebäude einchecken - mehr als drei Jahre später als ursprünglich geplant. Die Baukosten haben sich von rund 400 Millionen Euro auf fast 800 Millionen Euro verdoppelt.

Klage

Wegen der Kostenexplosion verloren auch mehrere Vorstände ihre Vorstandsposten. Im Dezember 2010 wurden die Verträge von Herbert Kaufmann, Gerhard Schmid und Ernest Gabmann vorzeitig gelöst. Kaufmann und Schmid erhielten dafür Konsulentenverträge, Gabmann nicht. Letzterer hat seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Flughafen Wien AG, auf 573.000 Euro geklagt.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Reportage

  • Kommentar

Kommentare