Chef der Credit Suisse tritt zurück

Brady Dougan wirft das Handtuch.
Brady Dougan verlässt die Schweizer Großbank. Der Nachfolger steht bereits fest.

Der Chef der Schweizer Großbank Credit Suisse, Brady Dougan, tritt Ende Juni 2015 überraschend zurück. Nachfolger wird der Chef des britischen Versicherers Prudential, Tidjane Thiam, teilte Credit Suisse am Dienstag mit.

Thiam sei im Rahmen eines sorgfältigen Auswahlprozesses, in den sowohl interne als auch externe Kandidaten einbezogen waren, vom Verwaltungsrat ausgewählt worden.

Chef der Credit Suisse tritt zurück
Tidjane Thiam, neuer Chef der Credit  Suisse
Thiam wurde in der Elfenbeinküste geboren und wuchs in Frankreich auf. Dort studierte er auch. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei McKinsey in Paris und New York arbeitete er in der Elfenbeinküste für die Regierung, zuletzt als Minister für Planung und Entwicklung, bevor er als Partner wieder zu McKinsey nach Paris zurückkehrte.

Von 2002 bis 2008 war Tidjane Thiam gemäss Credit Suisse in leitenden Funktionen für die Versicherungsgesellschaft Aviva tätig.

Bei der Prudential-Gruppe war er zuerst Finanzchef, ehe er 2009 die Konzernleitung übernahm. Thiam ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern und spricht Englisch, Französisch und Deutsch. Er ist Bürger von Frankreich und der Elfenbeinküste.

Kommentare