Schelling will KMUs aufs Parkett bringen

Schelling will KMUs aufs Parkett bringen
Der Finanzminister möchte kleineren Unternehmen den Gang an die Börse erleichtern.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) möchte kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zur Börse zu erleichtern. "Ich könnte mir ein Modell vorstellen, dass es in der Schweiz schon gibt. Dort gibt es auch Kleinstaktiengesellschaften. Darüber sollte man auch in Österreich nachdenken", sagte Schelling gegenüber der Presse. Noch seien für kleine und mittlere Unternehmen in Österreich die Auflagen, Restriktionen und die Bürokratie zu hoch.

Für Schelling wäre es erstrebenswert, wenn es in Wien mehr Börsengänge gäbe. Unternehmen, die an der Wiener Börse notieren, würde niemand mit Spekulation in Verbindung bringen. "Diese Aktiengesellschaften schaffen neue Arbeitsplätze und tätigen neue Investitionen", so Schelling.

Kommentare