Bei Ökotaxi wackeln 61 Jobs

Bei Ökotaxi wackeln 61 Jobs
Firma aus Brunn/Gebirge hat fast eine Mio. Euro Schulden, Gläubiger sollen 100 Prozent Quote erhalten.

Über die Ökotaxi MM Fuhrparkmanagement GmbH wurde am Freitag am Landesgericht Wiener Neustadt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das bestätigt der Gläubigerschutzverband AKV dem KURIER. Das Unternehmen unterhält rund 55 Fahrzeuge (Taxis) und beschäftigt 61 Mitarbeiter. Das Taxi-Unternehmen hat fast eine Million Euro Schulden angehäuft, aber nur zwei Gläubiger: Die Gebietskrankenkasse und die Finanz.

„Ich habe den Antrag selbst gestellt und wir beabsichtigen, den Gläubigern 100 Prozent Quote zu bezahlen“, sagt Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic im Gespräch mit dem KURIER. "Wir werden 20 Prozent Quote innerhalb von 90 Tagen bis zur Tagsatzung erlegen und den Rest in 20 Raten innerhalb von zwei Jahren zahlen.“ Nachsatz: "Das schaffen wir und ich kämpfe dafür." Es soll eine offene Forderung gegenüber einer Firma in Höhe von 480.000 Euro bestehen. Milic hält diese Forderung für einbringlich.

Vor der Insolvenzanmeldung war noch versucht worden, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Diese sei aber an der Krankenkasse gescheitert, so der Taxler. Zu den im Firmenbuch eingetragen Eigentümern des Unternehmens sagt Milic: "Es gibt Treuhandverträge, die gegenüber dem Finanzamt offengelegt worden sind." Er selbst sei nur Geschäftsführer und ihm gehöre nichts.

Lücke im Sommer

Als Pleiteursache führt er eine „Art branchenmäßiges Sommerloch“ an. „Im Sommer haben wir immer eine Lücke, weil wir in der Taxi-Branche 90 Prozent Ägypter als Lenker haben, die im Sommer lange Urlaub machen und nicht rechtzeitig zurückkommen“, behauptet Milic.

Weitere Taxi-Firmen nicht betroffen

Der umtriebige Fuhrpark-Manager Milic ist auch Geschäftsführer weiterer Taxi-Unternehmen. So auch bei der Smart Taxi GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Hagenbrunn. Diese Gesellschaft beschäftigt laut Milic 187 Mitarbeiter und betreibt 103 Fahrzeuge, ist aber von der Insolvenz nicht betroffen. Auch MD Taxi & Mietwagen Fuhrparkmanagement GmbH mit Sitz in Brunn am Gebirge, die 50 Fahrzeuge unterhält und 70 bis 80 Mitarbeiter beschäftigt, sei von der Pleite nicht betroffen. Ebenso wenig die Öko-Taxi-Betriebs GmbH mit Sitz im niederösterreichischen Vitis, die erst im Vorjahr gegründet wurde. Sie betreibt mit vier Mitarbeitern vier Elektroautos der Marke Tesla. Letztere GmbH hat auch eine Adresse im achten Wiener Gemeindebezirk. Sie ist laut Milic auch nicht von dem Sanierungsverfahren betroffen. Sie betreibt laut eigenen Angaben auch die Internetseite http://www.oekotaxi.at/

Die Taxis fahren laut Ökotaxi-Homepage unter anderem unter den Funkdienstleistern Taxi 40100 und Taxi 31300 bzw. diese Taxi-Funkdienste werden auf den Ökotaxi-Fahrzeugen zum Teil beworben.

Kommentare