Sauna-Pionier Silgmann schlittert in die Pleite

Symbolbild
Marktführer im Sauna- und Wellness-Anlagenvertrieb wird wohl geschlossen.

Die Firma Silgmann Vertriebs GmbH mit Sitz in Anif bei Salzburg ist in die Pleite geschlittert. Über den Marktführer im Sauna- und Wellness-Anlagenvertrieb wurde laut Kreditschutzverband von 1870 und dem Alpenländischen Kreditorenverband (AKV Europa) am Donnerstag ein Konkursverfahren am Landesgericht Salzburg eröffnet. Die Passiva betragen rund 1,2 Millionen Euro, die Aktiva rund 500.000 Euro.

Elf Angestellte, 38 Gläubiger

Elf Angestellte und 38 Gläubiger sind von dem Konkurs betroffen. Als Insolvenzursache wurde dem KSV1870 zufolge angegeben, dass man seit einigen Jahren negativ bilanziert. Mit derzeit rund 30.000 in Betrieb befindlichen Sauna- und Wellnessanlagen war das Unternehmen der führende Wellness-Anbieter in Österreich und Deutschland. Das Salzburger Familienunternehmen hatte sich in rund 40 Jahren vom Sauna-Pionier zu einem der Markt- und Qualitätsführer im Wellness-Bereich entwickelt.

Das Unternehmen, das die Planung, Montage und Servicierung von Wellnessanlagen betreibt, wird voraussichtlich geschlossen und liquidiert, berichtete der AKV Europa. Auch über die Schwesterfirma Silgmann Produktions GmbH in Mondsee ist heute ein Konkursverfahren am Landesgericht Salzburg eröffnet worden. Die Schulden belaufen sich auf rund 536.000 Euro, die Aktiva auf rund 491.000 Euro. Auf der Aktivseite seien aber auch Forderungen gegen die insolvente Schwesterfirma enthalten, hieß es. Deshalb würden die Aktiva maximal 100.000 Euro betragen.

Kommentare