Ranking: Voest-Chef Eder mächtigster Industrieboss

Vorstandsvorsitzender der Voest Alpine: Wolfgang Eder
Wolfgang Eder hat in der Liste der "1000 mächtigsten Manager" Österreichs im "Industriemagazin" die Nase vorne.

Wer ist der Industriezampano des Landes? Das haben Netzwerkanalysten der Firma FASresearch im Auftrag des Industriemagazins erhoben und voestalpine-Chef Wolfgang Eder zum mächtigsten Industriemanager Österreichs gekürt. Der zweite Platz in der 1000 Namen umfassenden Liste ging an Siemens Österreich-Chef Wolfgang Hesoun, Platz drei an Post-Boss Georg Pölzl.

Hinter ihm reihte sich Georg Kapsch ein, der nicht nur Chef des gleichnamigen Wiener Traditionsbetriebes ist, sondern auch der Industriellenvereinigung als Präsident vorsteht. Auf Platz fünf folgt der Kärntner Industrielle Hans-Peter Haselsteiner, der unter anderem auch Unterstützer der NEOS ist und derzeit mit einer Kampagne gegen den blauen Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer in der Öffentlichkeit präsent ist.

Kern im Vorjahr an der Spitze

Im Vorjahr wurde "Industrieerklärer" Eder noch Zweiter, hinter Christian Kern, damals noch ÖBB-Chef und von dem Magazin als "Kanzlerreserve" tituliert. Dieses Jahr wechselte Kern in die Politik und wurde SPÖ-Chef und Bundeskanzler.

Für das Ranking wurden Umsatz des Unternehmens, Vernetzung und Medien-Präsenz der Person in Punkte umgesetzt. Für das Maß der Vernetzung wurden Aufsichtsratsmandate und Funktionen in Stiftungen, Wirtschaftsverbänden und in Vereinigungen der Zivilgesellschaft wie karitative Vereine herangezogen.

LINK: Ranking der 1000 mächtigsten Manager

Kommentare