APA8141140-2 - 06062012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 007 WI - THEMENBILD - Illustration zum Thema "Raiffeisen Bank International". Das Firmenlogo der Raiffeisen Bank aufgenommen am Mittwoch, 6. Juni 2012, am Hauptgebäude der Raiffeisen Bank International (RBI) in Wien. Die US-Ratingagentur Moody's hat eine Neubewertung österreichischer Banken vorgenommen und die Ratings der drei größten Banken, darunter auch die RBI, herabgesetzt. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH

© APA/GEORG HOCHMUTH

Raiffeisen
05/10/2016

RZB und RBI prüfen eine Fusion

Das Konzernergebnis der Zentralbank stieg auf 1140 Millionen Euro.

Die Raiffeisen Bank International (RBI) und das Raiffeisen-Spitzeninstitut Raiffeisen Zentralbank (RZB) prüfen eine Fusion. Das teilten die beiden Banken am Dienstagabend mit. Die Prüfung soll innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein, "um allfällige Umsetzungsbeschlüsse noch 2016 fassen zu können". Derzeit gebe es noch keine Organbeschlüsse, heißt es in der Mitteilung.

Vereinfachung der Struktur

Ziel der Zusammenführung seien die Vereinfachung der Konzernstruktur und die Anpassung der Gruppe an die erhöhten regulatorischen Anforderungen. An der Börsennotiz der Raiffeisen Bank International würde die mögliche Fusion nichts ändern.

Überraschend hat die RB Dienstagabend ihre Quartalsergebnisse präsentiert, eigentlich war die Veröffentlichung eines ersten Zwischenberichs für Donnerstag vorgesehen. Das Konzernergebnis stieg auf 114 Millionen Euro, nach 83 Millionen Euro im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das Ergebnis vor Steuern lag mit 229 Mio. Euro um 22 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres, das Ergebnis nach Steuern legte um 38 Prozent auf 138 Mio. Euro zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.