Pokemon Go: Börsenwert von Nintendo hebt ab

Ziel: In der "echten Welt" versteckte Pokemon-Figuren "einzufangen".
Spiele-App verzückt Anleger und steigert Börsenwert von Nintendo um fast 60 Prozent.

Der Hype um das Smartphone-Spiel Pokemon Go hat den Börsenwert des japanischen Videospielekonzerns Nintendo binnen weniger Tage in die Höhe katapultiert. An den zurückliegenden vier Handelstagen bis einschließlich Dienstag verbuchte die Nintendo-Aktie an der Börse von Tokio insgesamt ein Plus von 59 Prozent. Am Dienstag legte sie um fast 13 Prozent zu und schloss bei 22.840 Yen (203 Euro).

Kostenloses Spiel bisher nur ein wenigen Ländern verfügbar

Pokemon Go: Börsenwert von Nintendo hebt ab
People play the augmented reality mobile game "Pokemon Go" by Nintendo in Bryant Park, New York City, U.S. July 11, 2016. REUTERS/Mark Kauzlarich
Die kostenlose Spiele-App Pokemon Go ging erst in der vergangenen Woche an den Start und ist bisher auch nur in einigen Ländern verfügbar. Sie animiert die Spieler mit ihrem Smartphone durch die Gegend zu laufen und in der "echten Welt" versteckte Pokemon-Figuren "einzufangen". Entwickelt wurde das Spiel vom Studio Niantic zusammen mit der Nintendo-Tochter The Pokemon Company.

Nintendo selbst hat das Spiel zwar nicht entwickelt, aber der gigantische Erfolg der App beflügelt das Unternehmen. Die Anleger hofften, dass Pokemon Go "ein neues Kapitel für das künftige Wachstum von Nintendo aufschlägt", sagte der Händler Takashi Oba von Okasan Securities. Der Erfolg untermauere die "Glaubwürdigkeit" der Geschäftspolitik des Unternehmens, sagte der Analyst Eiji Maeda.

2017 soll Konsole NX präsentiert werden

Nintendo hatte lange gezögert, Spiele fürs Smartphone zu entwickeln, weil der Konzern eine Schwächung seines Geschäfts mit Spielekonsolen fürchtet. Nintendo verkauft die Wii; im Frühjahr 2017 soll die neue NX auf den Markt komme

Zur Futurezone: Pokemon Go soll noch diese Woche in Österreich starten

Kommentare