Palfinger kauft Harding-Gruppe

Palfinger kauft zu
Der börsennotierte Kranhersteller plant seinen größten Zukauf.

Der börsennotierte Kranhersteller Palfinger will die norwegische Herkules Harding Holding AS und damit die Harding Gruppe zu 100 Prozent übernehmen. Das wäre der größte Zukauf des österreichischen Unternehmens bisher. Harding ist einer der führenden Anbieter von Rettungsausrüstung und Lifecycle Services für maritime Einrichtungen und Schiffe, teilte Palfinger am Dienstagabend mit.

Verkäufer ist der norwegische Private Equity-Fonds Herkules. Palfinger hofft mit dem Deal seinen Marinebereich um neue Produkte und ein weltweites Servicenetzwerk zu erweitern. Das Signing ist "für die nächsten Wochen" geplant. Auch müssen die zuständigen Behörden noch zustimmen.

Harding hat sein Headquarter in Seimsfoss, Norwegen und ist mit seinem Servicenetzwerk in 16 Ländern vertreten. Harding erzielt rund die Hälfte des Umsatzes mit Lifecycle Services. Mit rund 800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 140 Mio. Euro. Palfinger würde seinen Marinebereich nahezu verdoppeln und mit dann über 300 Mio. Euro deutlich mehr als 20 Prozent des Konzernumsatzes in diesem Segment machen. "Mit Harding käme Palfinger seinem strategischen Ziel, ein integrierter Marine-Deckausrüster mit weltweiten Servicestandorten zu sein, einen großen Schritt näher", so die Unternehmensaussendung.

Kommentare