Oetker und Aldi-Süd im Pudding-Streit

Oetker und Aldi-Süd im Pudding-Streit
"Paula" vs. "Flecki" beschäftigt die deutschen Gerichte: Oetker hat Klage gegen die Konkurrenz eingebracht.

Zwischen dem Pudding-Riesen Oetker und dem Diskonter Aldi Süd tobt ein Flecken-Pudding-Streit. 2006 hat Oetker seinen gefleckten Schoko-Vanille-Pudding "Paula" auf den Markt gebracht und sich die Herstellung des Fleckenpuddings patentieren lassen.

Dass die Hofer-Mutter Aldi-Süd nun ein ähnliches Produkt unter den Namen "Flecki" auf den Markt gebracht hat, gefällt Oetker gar nicht. Am 1. März soll ein Gericht entscheiden, ob Aldi seinen Pudding weiterhin verkaufen darf.

Besonders gute Chancen sieht der Markenrechts-Experte Frank Weiler in dem Verfahren für Oetker nicht. Immerhin habe das Gericht schon den Antrag auf Einstweilige Verfügung abgelehnt. Die Gerichte müssten in solchen Fällen immer abwägen: "Die Investitionen der Unternehmen sollen geschützt werden. Das führt aber zu einer Monopolisierung, die nicht zu weit gehen darf. Den Konkurrenten muss auch Gestaltungsspielraum gegeben werden."

Kommentare