Österreicher geben wieder mehr Geld für Urlaub aus

Die Österreicher zieht es heuer wieder auf griechische Inseln.
Viele buchen ihren Sommerurlaub heuer früher. Griechenland steht hoch im Kurs.

Egal ob Singles, Senioren oder Familien – die Österreicher wollen heuer wieder mehr Urlaub machen. Das ist das Ergebnis des Ruefa-Reisekompass 2017. Das Geldbörserl sitzt wieder lockerer, weil die Österreicher das Gefühl haben, dass ihr persönliche wirtschaftliche Situation gut oder zumindest besser als im Vorjahr ist, heißt es. Fast ein Drittel der 1000 Befragten gaben an, dass sie heuer mehr als 2000 Euro in der Reisekassa haben.

Griechenland boomt, Türkei leidet

Die Sommerbuchungen bei Ruefa laufen dementsprechend gut an, allen voran für Griechenland, das zum jetzigen Zeitpunkt um 83 Prozent besser gebucht ist als zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres. Vor einem Jahr waren die Vorreservierungen aber aufgrund der Flüchtlingskrise auf einem historischen Tiefststand. So wie jene der Türkei. Das ehemalige Top-Reiseziel für Familien leidet unter den Folgen von Terroranschlägen. Bei Ruefa hinken die Buchungszahlen aktuell um 62 Prozent hinter jenen von Jänner 2016 hinterher.

Dafür laufen allen voran die Buchungen für Spanien, Italien und Kroatien an. "Auch, weil im Vorjahr aufgrund des Andrangs die Kapazitäten eng wurden", sagt Helga Freund, Vorstandsdirektorin des Verkehrsbüros. Städteflüge nach Berlin sind auch nach dem Anschlag gut gebucht, es gab keinen Delle bei den Buchungen, betont Freund.

Kommentare