Österreich hat niedrigste Arbeitslosigkeit

Im November 2011 waren hierzulande lediglich vier Prozent ohne Arbeit. EU-Schlusslicht ist Spanien mit einer Quote von fast 23 Prozent.

Österreich hat in der EU weiterhin die niedrigste Arbeitslosenrate. Nach am Freitag veröffentlichten Daten von Eurostat betrug die Arbeitslosenquote in Österreich im November 2011 lediglich 4,0 Prozent. Die schlechte Nachricht: Dieser Trend dürfte nicht anhalten (Link).

An zweiter Stelle liegen gemeinsam Luxemburg und die Niederlande mit je 4,9 Prozent. Im Durchschnitt der EU-27 betrug der Wert 9,8 Prozent, in der Eurozone lag er bei 10,3 Prozent.

Die höchste Arbeitslosigkeit in der EU verzeichnet nach wie vor Spanien mit 22,9 Prozent. Griechenland liegt bei 18,8 Prozent (hier lagen nur September-Daten vor).

Österreich hat niedrigste Arbeitslosigkeit

Nach Schätzungen von Eurostat waren im November des Vorjahres knapp 23,7 Millionen Menschen arbeitslos, davon 16,4 Millionen im Euroraum. Gegenüber Oktober 2011 ist die Zahl der arbeitslosen Personen in der EU-27 um 55.000 und im Euroraum um 45.000 gestiegen. Gegenüber November 2010 nahm die Zahl der Arbeitslosen in der EU-27 um 723.000 und im Euroraum um 587.00 zu.

Im Jahresabstand verzeichneten 14 EU-Staaten einen Rückgang der Arbeitslosenquote und 13 einen Anstieg.

Weiterführende Links

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund

Kommentare