Gehaltsplus für ÖBB-Postbus-Mitarbeiter

Im Nah- und Regionalverkehr sind die ÖBB mit dem ÖBB-Postbus ohnehin größter Anbieter.
Zwischen 2,1 und 2,3 Prozent mehr ab 1. September. Erhöhung beträgt mindesten 42 Euro.

Die Mitarbeiter der ÖBB-Postbus GmbH erhalten per 1. September mehr Geld. Die Gehaltsverhandlungen seien gestern abgeschlossen worden, teilten die Arbeitnehmervertreter am Freitag mit. Die Erhöhung der Löhne und Gehälter betrage zwischen 2,1 und 2,3 Prozent, mindestens aber 42 Euro.

Das Verhandlungsteam der GPF (Gewerkschaft für Post- und Fernmeldebedienstete) habe trotz schwieriger Rahmenbedingungen innerhalb des ÖBB-Konzern dieses "sehr gute Ergebnis" erzielt.

Der Abschluss bringe einen spürbaren Reallohnzuwachs, betonte der Vorsitzender der Gewerkschaft für Post- und Fernmeldebedienstete (GPF) Helmut Köstinger. "Dieser Abschluss ist als Wertschätzung und Anerkennung des tagtäglichen Einsatzes und der Leistungen der Mitarbeiterinnen beim Postbus zu sehen", so Robert Wurm, Zentralbetriebsratsvorsitzender der ÖBB-Postbus GmbH in der heutigen Pressemitteilung.

Kommentare