ÖBB 2016 mit weniger Gewinn, Teilkonzerne positiv

ÖBB 2016 mit weniger Gewinn, Teilkonzerne positiv
Das Konzern-EBT liegt bei 166 Mio. Euro nach 193 Mio. im Jahr zuvor. 2016 brachte Fahrgastrekord.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben im Geschäftsjahr 2016 weniger Gewinn als im Jahr davor erzielt. Das EBT des Konzerns sank auf 166,2 Mio. Euro, nach 193 Mio. Euro im Jahr 2015. Alle drei Teilkonzerne der Holding - Personenverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur - bilanzierten positiv.

ÖBB 2016 mit weniger Gewinn, Teilkonzerne positiv
EBT ÖBB-Konzern 2006 bis 2016 - Säulengrafik; Fahrgastentwicklung 2006 bis 2016 - Kurvengrafik; GRAFIK 0446-17, 88 x 90 mm
Konzernchef Andreas Matthä präsentierte die Zahlen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Werk der Technischen Services in Wien-Simmering. "2016 war zweifellos ein schwieriges, aber letzten Endes erfolgreiches Geschäftsjahr", sagte Matthä, der als Nachfolger des nunmehrigen Bundeskanzlers Christian Kern seine erste ÖBB-Bilanz präsentierte.

Fahrgastrekord

Die ÖBB haben 2016 einen neuen Fahrgastrekord auf der Schiene erreicht. 244,2 Millionen Fahrgäste fuhren in ÖBB-Zügen, um 6,2 Millionen mehr als 2015. Der Löwenanteil davon fuhr im Nahverkehr, wo die Zahl der Passagiere um 5,3 Millionen auf 209 Millionen kletterte. Im Fernverkehr gab es mit einem Plus von 0,9 Millionen auf 35,2 Millionen Fahrgäste ebenfalls einen Zuwachs.

Wichtigste Wachstumstreiber waren der Ausbau der S-Bahnen, der Stundentakt über den Arlberg, die Flughafenanbindung von Wien-Schwechat an das Bahnnetz und die ausgeweiteten Nachtzüge (Nightjets).

Insgesamt reisten 2016 461 Millionen Passagiere mit ÖBB-Zügen oder mit den zu den ÖBB gehörenden Postbussen. Auf die 900 Postbus-Linien entfielen knapp 217 Millionen Fahrgäste. "Beim Postbus haben wir Marktanteile verloren", räumte ÖBB-Chef Andreas Matthä ein.

Neue Vorteilscard

Mit einer neuen Vorteilscard, also einer Ermäßigungs-Karte, will die Bundesbahn noch mehr Fahrgäste anlocken. Dieses zusätzliche Vorteilscard-Angebot soll ab Sommer um 66 Euro erhältlich sein und nur online gekauft werden können, wurde bei der Bilanzpressekonferenz heute Donnerstag angekündigt. Die Vorteilscard Classic kostet derzeit 99 Euro.

Der Personenverkehr erzielte 2016 insgesamt ein EBT (Vorsteuergewinn) von 81,9 Mio. Euro, ein Plus von 4,6 Mio. Euro zum Jahr davor. Damit steuerte der Personenverkehr fast die Hälfte des Ertrags des Gesamtkonzerns bei, der bei 166,2 Mio. Euro lag. Der Umsatz stieg um 1,2 Prozent auf 2,037 Mrd. Euro.

Kommentare