Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

Shell ist noch in Norwegens Staatsfonds, steht aber in der Kritik.
Unternehmen, die Umwelt verschmutzen oder Kinderarbeit zulassen, wird das Geld entzogen.

Wegen ethischer Bedenken hat der norwegische Staatsfonds sein Geld aus fünf Unternehmen abgezogen. Die Firmen stehen unter Verdacht, die Umwelt zu verschmutzen oder Kinder für sich arbeiten lassen. Weitere zwei große Konzerne, die Ölmultis Shell und Eni, sollten laut zuständiger Ethikkommission wegen mangelnden Umweltschutzes fortan unter Beobachtung gestellt werden - das Finanzministerium in Oslo lehnte dies aber ab.

Schwarze Liste

Der Staatsfonds ist umgerechnet rund 582 Milliarden Euro schwer; er legt einen Teil der Einnahmen aus Norwegens sprudelnden Ölquellen für künftige Generationen an. Investitionen in Firmen, die Menschenrechtsverletzungen begehen, schwere Waffen oder Tabakerzeugnisse herstellen oder der Umwelt schaden, sind verboten.

Bei den fünf Firmen, die künftig auf der Schwarzen Liste des Fonds stehen, handelt es sich um die malaysischen Holz- und Gummibaumplantagenbetreiber WTK Holdings Berhad und Ta Ann Holdings Berhad. Auch beim chinesischen Minenkonzern Zijin Mining und dem peruanischen Unternehmen Volcan Compania Minera legt der Staatsfonds aus Umweltschutzgründen kein Geld mehr an. Die indische Firma Zuari Agro Chemicals landete auf der Liste, weil sie Kinder beschäftigten soll. Der südafrikanische Minenbetreiber AngloGold Ashanti werde aufmerksam beobachtet, ob er jüngste Zusagen zur Verbesserung seiner Umweltauflagen einhalte.

Der britisch-niederländische Ölkonzern Shell und Eni aus Italien stehen wegen der Ölverseuchung im Nigerdelta am Pranger. Die norwegische Zentralbank, die den Staatsfonds verwaltet, soll nun auf die Multis einwirken, bei den Ölbohrungen in Nigeria umweltschonender vorzugehen. Sonst landen auch Shell und Eni auf der Schwarzen Liste des Fonds. Auf dieser finden sich rund 60 Unternehmen, darunter EADS, Boeing, Philip Morris oder der US-Handelskonzern Wal-Mart.

Bilder: Nigeria und der Fluch des Öls

Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

Oil tankers await to offload fuel at the shore of
Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

A ship loads crude oil at Bonga off-shore oil fiel
Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

A owner serves champagne in his bar in Lagos
Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

dapdPeople stand around a broken-down car on a major highway in Lagos, Nigeria on Friday, April 27, 2012. Lagos, Nigerias largest city, has some of the most infamous traffic gridlock in West Africa. People often spend hours into the night stuck in traffic
Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

Heavy traffic is seen on the Lagos-Abeokuta expres
Norwegen wirft Firmen aus Staatsfonds

A youth rides past a bicycle along Anka-Sokoto roa

Kommentare