Neustart für Opernfestspiele St. Margarethen

Musiker Mark Knopfler, Gründer der Dire Straits, wird im Römersteinbruch St. Margarethen auftreten.
Esterhazy-Gesellschaft Arenaria kauft Inventar um 240.000 Euro.

Das Insolvenzverfahren über die Opernfestspiele St. Margarethen GmbH & Co KG (OFS) wird in einem rasanten Tempo abgewickelt. Insolvenzverwalter Erich Allinger hat die Assets der OFS bereits verwertet. Mit Zustimmung der Gläubigerschutzverbände AKV, Creditreform und KSV1870 und der Finanzprokuratur, der Anwaltskanzlei der Republik, hat er das Anlage und Umlaufvermögen an die Arenaria GmbH verkauft. „Die Arenaria übernimmt das gesamte Inventar von Bühnentechnik bis zu den Kostümen“, sagt Ludwig Hetzel von Creditreform zum KURIER. Die Arenaria ist ein Unternehmen der Esterhazy Betriebe GmbH. Der Kaufpreis beträgt 240.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Vom Kaufpreis fließen aber nur 125.000 Euro in den Massetopf, der Rest geht an die Verpächter, eine Esterhazy-Gesellschaft. Denn: Ein Großteil des Inventars ist an den Verpächter verpfändet.

6,16 Mio. Euro bestritten

Indes hat der Masseverwalter bisher lediglich Forderungen in Höhe von 219.000 Euro anerkannt, so Creditreform, 6,164 Millionen Euro Forderungen werden bestritten. Darunter sind Forderungen der FE Familien-Privatstiftung (Esterhazy) in Höhe 210.000 Euro, eine Forderung der Gebietskrankenkasse Burgenland in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro und rund zwei Millionen Euro Forderungen der Finanz (Republik Österreich); auch die Forderung der Marktgemeinde St. Margareten mit rund 400.000 Euro muss erst auf ihre Rechtmäßigkeit geprüft werden. Bei der Raiffeisenregionalbank Wr. Neustadt steht die OFS mit rund 500.000 Euro in der Kreide. "Insbesondere bei der Hausbank, der Raiffeisenregionalbank Wiener Neustadt, dürften Anfechtungsansprüche gegeben sein", meint der Sanierungsverwalter. Weitere 900.000 Euro Forderungen entfallen laut Hetzel auf eine Steuerberaterin.

"Aufgrund der Verpachtung des Unternehmens konnte die heurige Produktion "AIDA" durch den Pächter des Unternehmens, die Arenaria GmbH, durchgeführt werden", so Allinger. Das finanzielle Ergebnis der Produktion wird nun von einem Steuerberater geprüft. "Sollte sich hierbei ein Überschuss ergeben haben, so würden 50 Prozent davon der Masse zustehen.

Konzert von Mark Knopfler

"Das Unternehmen Opernfestspiele St. Margarethen GmbH & Co KG (OFS) ist bereits geschlossen, mit der Arenaria GmbH wurde ein Betreiber mit gesicherter Finanzierung gefunden", stellt Insolvenzverwalter Allinger ausdrücklich fest. "Durch rasches Agieren aller Beteiligten konnte nicht nur die Produktion 2014 (AIDA) sehr erfolgreich abgewickelt werden, sondern nun auch ein Gesamtübernahmepaket vereinbart werden." Nachsatz: "Der Steinbruch Sankt Margarethen ist als einzigartige Veranstaltungslokation, insbesondere für Opern und Einzelkonzerte, somit gesichert. Für nächstes Jahr sind unter anderem bereits die Opernproduktion Tosca unter der Regie Robert Dornhelm und ein Einzelkonzert von Mark Knopfler fixiert."

Kommentare