Neulinge bringen Bewegung in den heimischen Handel mit Sportartikeln

Decathlon eröffnet 2017 erste Filiale in Österreich
Französische und norwegische Kette starten in Österreich

Etliche Labels, die in Österreich noch nicht mit eigenen Geschäften vertreten sind, werden heuer auf den Markt drängen. Bewegung kommt dabei vor allem in den Sportartikelhandel. "Die französische Kette Decathlon plant ebenso den Markteintritt wie der norwegische Händler XXL", sagt Handelsexperte Walter Wölfler vom Immobilien-Unternehmen CBRE Österreich.

Die Neulinge könnten dabei durchaus leichtes Spiel haben. Der britische Diskonter Sports Direct, der die Sporthandelsketten Eybl und Experts übernommen und ihnen sein Konzept übergestülpt hat, kommt bei den heimischen Konsumenten nicht gut an. Das Unternehmen schreibt in Österreich hohe Verluste und verzeichnet Umsatzeinbußen. Davon haben zuletzt auch Händler wie Hervis und Sport 2000 profitiert. Wölfler sieht aber noch genug Platz für weitere Sportartikelketten.

Mode und Kaffeemaschinen

Auch in anderen Handelsbereichen stehen Markteintritte bevor. Darunter sind zwei italienische Unternehmen: das Fahionlabel Luisa Spagnoli und der Kafeemaschinen-Hersteller Bialetti. Letzterer verkauft seine Mokkakannen bereits in rund 120 eigenen Geschäften.

Kommentare