Multimillionäre in Österreich: Superreiche ohne Nachwuchs

Multimillionäre in Österreich: Superreiche ohne Nachwuchs
In Österreich stagniert die Zahl der Multimillionäre, in Asien zieht sie extrem an.

Eine Schätzfrage: Wieviele Millionäre gibt es in Österreich? Der Immobilienberater Knight Frank gibt in seinem aktuellen "Wealth Report" die Antwort darauf. 110.700 waren es laut diesem Report im Vorjahr. Im Jahr davor waren es 113.000. Der Schwund dürfte wohl mit der Altersstruktur zu erklären sein. Bis zum Jahr 2026 wird die Zahl der österreichischen Millionäre stagnieren, lautet die Prognose von Knight Frank.

Multimillionäre in Österreich: Superreiche ohne Nachwuchs
Zahl der Personen mit Vermögen über 30 Millionen Dollar nach Regionen - Weltkarte; Zahlen für Österreich GRAFIK 0251-16, 88 x 92 mm
Die Zahl der Personen mit einem Vermögen von mehr als 10 Millionen US-Dollar soll bei 2250 stagnieren, jene der Menschen, die mehr als 30 Millionen Dollar haben, bei 790. Exakt 91 Personen hatten zuletzt mehr als 100 Millionen Dollar an Vermögen. In zehn Jahren soll zu diesem illustren Kreis keiner mehr dazustoßen. Die Zahl der Dollar-Milliardäre stagniert laut Knight Frank bei sieben Personen, der elitäre Milliardärsclub werde auch so klein bleiben. Knight Frank bezieht das Nettovermögen der Personen mit ein, nicht jedoch den Wert des Hauptwohnsitzes.

Weltweit ist die Zahl der extrem Wohlhabenden mit mehr als 30 Millionen Dollar Vermögen in den vergangenen zehn Jahren fast überall stark gestiegen. Besonders stark angezogen hat ihre Zahl in Vietnam mit einem Plus von 320 Prozent. In Indien und China ging es um 290 bzw. 281 Prozent nach oben.

Absolut gesehen gab es in den USA die meisten Multimillionäre, nämlich 68.990. In China sind 14.310, in Großbritannien 9470 Superreiche zu Hause.

Ein Blick auf die Millionärsdichte zeigt: Absoluter Spitzenreiter ist Monaco mit 321 Superreichen pro 10.000 Einwohnern.

Die reichsten Österreicher laut Forbes

Kommentare