Mögliches Aus für Mini-Produktion in Graz

Mögliches Aus für Mini-Produktion in Graz
Derzeit fertigt Magna den Mini Countryman. Doch das niederländische Werk sei der steirischen Produktionsstätte logistisch überlegen, so BMW.

Der Autobauer BMW erwägt, die Produktion des Mini aus Österreich abzuziehen. Mittelfristig denke BMW darüber nach, die Herstellung des Kleinwagens auf die zwei Länder Großbritannien und Niederlande zu konzentrieren, sagte ein Sprecher des Münchener Autobauers am Montag.

Magna soll Partner bleiben

Mögliches Aus für Mini-Produktion in Graz

Derzeit produziert der österreichisch-kanadische Autozulieferer und Auftragsfertiger Magna das Modell Mini Countryman für BMW in Graz.

Das niederländische Werk in Born sei der Produktionsstätte in Graz logistisch überlegen. BMW sei mit der Produktionsqualität von Magna zufrieden. Die Kanadier würden ein wichtiger Produktionspartner von BMW bleiben, mit dem man in Zukunft weiter zusammenarbeiten wolle, fügte der Sprecher hinzu.

Weniger Autos in Graz gebaut

Mögliches Aus für Mini-Produktion in Graz

Magna International hat heuer im 2. Quartal um sechs Prozent weniger ganze Autos in Graz gebaut - nämlich genau 33.064 Stück. Das ging aus dem Magna-Quartalsbericht im August hervor.

Als Gründe werden geringere Stückzahlen beim Peugeot RCZ und das Ende der Produktion des Aston Martin Rapide bei Magna Steyr im 2. Quartal genannt. Auch im 1. Quartal war die Grazer Produktion im Jahresabstand gesunken, um 10 Prozent auf 29.935 Einheiten.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare