Millionen-Pleiten in der Immobilien- und Baubranche

Zweite Pleite führt zur Unternehmensschließung
Ein Unternehmen konnte ein Einkaufszentrum nicht an den Mann bringen. Das zweite Firma wird wegen Baumängeln geklagt.

Zuerst der erste Streich: Die Entwicklung und Errichtung eines Einkaufszentrums stand im Mittelpunkt der Geschäfte der Firma WB Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH mit Sitz in Rangersdorf, Kärnten. Doch das Projekt ging offensichtlich schief. So wurde heute, Donnerstag, am Landesgericht Klagenfurt ein Konkursverfahren eröffnet. Das bestätigt Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform.

So wurde das „Hauptaugenmerk“ der Firma um Wilfried Golger auf das Einkaufszentrum Velenjka in Velenje, Slowenien, dass errichtet und betrieben wurde. „Nach der Errichtung im Jahr 2009 wollte man die vollvermietete Immobilie über das Tochterunternehmen WG Projektiranje d.o.o. verkaufen", was angeblich aufgrund der Immobilienkrise nicht gelungen ist. Den entsprechenden Vertrag konnte dem potenziellen Käufer „nicht zugehalten werden“. Was auch immer das heißen mag.

Vor Deadline gescheitert

Auch der Versuche einer Verwertung in Rahmen eines Sanierungstreuhandvertrages mit einem Beratungsunternehmen und der finanzierenden Bank sei als „gescheitert zu betrachten“. Deadline für den Deal wäre aber erst der 31. März 2017 gewesen. Dazu kommt, dass der Gründungsgesellschafter Wilfried Golger aus gesundheitlichen Gründen seit zwei Jahren nicht mehr in der Lage ist, das Unternehmen zu führen. Das Unternehmen ist bereits geschlossen.

Schulden und Vermögen

Die Passiva werden mit 3,547 Millionen Euro beziffert, davon entfallen 1,795 Millionen Euro auf drei Banken und 1,632 Millionen Euro auf ein Darlehen für die mittlerweile insolvente Golger Bau.

Die Aktiva betragen 2,614 Millionen Euro, davon entfallen 2,336 Millionen Euro auf Anteile an verbundenen Firmen, sprich auf die Vermögenswerte bzw. Anteile an der slowenischen Tochterfirma. Es sind 52 Gläubiger betroffen.

Der zweite Streich

Auch die Firma Bau- und Projektmanagement Golger GmbH um Wilfried Golger mit Sitz in Rangersdorf, hat einen Insolvenzantrag gestellt. „Die Bau- und Projektmanagement Golger GmbH wurde 1994 gegründet und beschäftigt sich der Ausübung des Baumeister- und Bauträgergewerbes“, heißt es dazu von Creditreform.

Die Hintergründe

"Das Unternehmen erhielt den Zuschlag für die Abwicklung eines Großbauvorhabens einer Molkerei in Geindorf, Oberösterreich, als Generalunternehmer", heißt es im Antrag. So wurden Produktions- und Lagerhallen errichtet, dafür mussten aber auch andere Professionisten beauftragt werden.

"Im Zuge der Abwicklung kam es zu einer Reihe von Ausführungsmängeln", heißt es im Antrag weiter. Das Bauunternehmen wurde in weiterer Folge als Generalunternehmer in die Haftung genommen und musste sich "aufwendigen Mängelprozessen" stellen. Offenbar sind drei Verfahren am Landesgericht Klagenfurt anhängig.

Außerdem hat das Unternehmen der mittlerweile insolventen WG Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH Darlehen gewährt, die nicht zurückgezahlt wurden.

Schulden und Vermögen

Die Passiva werden mit 4,487 Millionen Euro beziffert, die Aktiva mit 3,064 Millionen Euro. Das Unternehmen verfügt über fünf Liegenschaften in Lainach und Winklern im Bezirk Spittal an der Drau, die aber verpfändet sind. Drei Mitarbeiter sind betroffen.

Kommentare