Millionen-Pleite einer Reihenhaus-Baufirma

Zweite Pleite führt zur Unternehmensschließung
Das Unternehmen hat zumindest drei Millionen Euro Schulden und wird geschlossen.

Der Bau von Reihenhäusern zählte zum Kerngeschäft der SPP H.A.U.S. Bau GmbH (auch SPP Hausbau Ges.m.b.H) mit Sitz in Oeynhausen, Niederösterreich. Doch jetzt steht das Unternehmen, das zuletzt nur noch 24 Mitarbeiter beschäftigte, vor dem Aus. Das bestätigt die Gläubigerschutzverbände AKV und Creditreform dem KURIER. Zur Masseverwalterin wurde die Rechtsanwältin Christina Maria Juritsch in Siegenfeld bestellt.

Für Wohnbauvereinigung der GÖD gebaut

„Infolge des Vorliegens sämtlicher Insolvenzvoraussetzungen, insbesondere der Zahlungsunfähigkeit, war der Konkurs zu eröffnen“, heißt es im diesbezüglichen Edikt des Landesgerichts Wiener Neustadt. „Der Geschäftsführer selbst gestand die Zahlungsunfähigkeit zu.“ Offenbar sollen zuvor schon Pfändungs- bzw. Exekutionsverfahren am Bezirksgericht Baden anhängig gewesen sein. 103 Gläubiger sind von dem Konkurs betroffen. Unklar ist, ob zu den Gläubigern auch Häuselbauer zählen. Die SPP hausbau errichtete unter anderem Reihenhäuser für die Wohnbauvereinigung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) in Leopoldsdorf, Niederösterreich. Dabei soll es vereinzelt zu Beschwerden wegen Bau-Mängeln gekommen sein.

Detail am Rande: Michael Gattermaier, der geschäftsführende Gesellschafter der SPP H.A.U.S. Bau GmbH, ist auch 95-Prozent-Gesellschafter der REALAG Realitätenerrichtungs-GmbH und der Seepark ErrichtungsGmbH in Liquidation, beide mit Sitz in Neudauberg, Steiermark. Diese Gesellschaften sind nicht insolvent.

Schulden und Vermögen

Laut AKV soll das „unberichtigt aushaftende Gesamtobligo“ rund drei Millionen Euro betragen. Angaben zu den Insolvenzursachen liegen noch keine vor. Indes ist dem Firmenbuch zu entnehmen, dass die Baufirma im Jahr 2015 rund 5,044 Millionen Euro Schulden angehäuft hatte, aber einen Bilanzgewinn in Höhe von 847.700 Euro auswies. Der operative Gewinn wurde mit 216.200 Euro beziffert.

Zahlen im Detail

Dem standen auf der Aktiv-Seite der Bilanz offene Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände (Buchwert) in Höhe von 4,995 Millionen gegenüber. Wurden in der Bilanz 2014 die Vorräte noch mit null bewertet, so wurden ein Jahr später die Vorräte mit einen Buchwert in Höhe von 604.350 Euro beziffert. Das Bankguthaben lag 2015 bei 142.500 Euro, das war nur noch die Hälfte des Guthabens aus dem Jahr 2014.

Kommentare