Chinesen sorgen für leere Regale in Deutschland

epa01036292 A person takes a pack of baby food 'Milumil 1' from a rack in a store of Frankfurt, Germany, 12 July 2007. Baby food producer Milupa is recalling its product 'Milumil 1' with the best-before-date 23 February 2008, after traces of germs have been found in a package. EPA/FRANK MAY
Österreich ist von den Versorgungsengpässen nicht betroffen.

Die Sorge chinesischer Eltern um ihre Kinder führt in Deutschland zu Lieferengpässen für Säuglingsnahrung. Der zum Danone-Konzern gehörende Marktführer Milupa sagte am Freitag, dass in den vergangenen Monaten die Nachfrage nach den Trockenmilch-Produkten Milumil und Aptamil sprunghaft angestiegen ist. Insbesondere in Ballungsgebieten wie Berlin und dem einwohnerreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen beklagen sich Kunden über leere Regale. In Österreich gibt es hingegen keine Versorgungsprobleme, sagte eine Sprecherin von Milupa in Wien.

Hintergrund der deutschen Engpässe ist der Skandal um mit der Industriechemikalie Melamin verseuchte Milch in China, bei dem 2008 mindestens sechs Säuglinge starben und rund 300.000 erkrankten. Nach einem Bericht der deutschen "Bildzeitung" schwören seitdem viele Chinesen auf Trockenmilch aus Deutschland. Die Nachfrage nach Milchpulver in den vergangenen Monaten um ein Drittel gestiegen, die Werke in Deutschland laufen nach Angaben von Milupa auf Hochtouren. Der Erzeuger beschränkt sich aber auf den deutschen Markt und verkauft nach eigenen Angaben nicht ins Ausland. Dieses Geschäft übernehmen offenbar Klein-Exporteure auf eigene Faust.

Kommentare