Melania Trump will ihren Markennamen schützen

In Slowenien ist man nicht nur stolz darauf, dass die künftige US-First-Lady Melania Trump eine gebürtige Slowenin ist, viele versuchen daraus auch Kapital zu schlagen.

Immer mehr Produkte mit ihren Namen oder Bild tauchen seit dem Wahlsieg ihres Ehemannes Donald Trump auf. Um ihren Markennamen zu schützen, schaltete Melania Trump nun ihre slowenischen Anwälte ein. Die Anwaltskanzlei Pric Musar, die in Slowenien die künftige First Lady vertritt, hat öffentlich darauf hingewiesen, dass die Namen Trump und Melania Trump geschützte Markennamen seien, berichteten slowenische Medien. "Jemandes Name oder Bild darf ausschließlich mit seiner Zustimmung zu kommerziellen Zwecken verwendet werden", hieß es in der Mitteilung. Auch ein Foto von Melania Trump dürfe ohne ihre Einwilligung nicht gebraucht werden, auch wenn man Copyright darauf besitzt. "Die Abbildung zu kommerziellen Zwecken überschreitet nämlich das Informieren der Öffentlichkeit und ist deshalb ohne ausdrückliche Erlaubnis unzulässig."

Finanzielle Ausbeutung

Die Absicht vom Melania Trump, ihren Markennamen zu schützen, könnte zum Problem für die tüchtigen slowenischen Unternehmer, die mit der künftigen First Lady verdienen wollen, werden. Laut der Anwaltskanzlei wird derzeit deswegen noch niemand belangt, berichtete der Nachrichtenportal 24ur.com. "Melania Trump will nicht zu einem Subjekt der groben finanziellen Ausnützung werden. Wir wünschen uns, dass dies nicht in eine unanständige Richtung gerät", sagte die Anwältin Natasa Pirc Musar. "Das Problem sind die Produkte", so die Anwältin mit Bezug auf die verschiedenen Nachspeisen und einen lokalen Honig, auf dessen Etikette die künftige First Lady auch abgebildet ist. "Aus dem Garten von Melania Trump", steht auf dem Glas. Die Mahnung der Anwaltskanzlei soll auch dazu dienen, eine etwaige Flut von Andenken mit Melanias Bild, wie z.B. Tassen, T-Shirts oder Ähnlichem, vorzubeugen, berichtete 24ur.com.

Torte "Melanija"

Ihre Heimatstadt Sevnica, die sich wegen ihrer berühmten Mitbürgerin einen Tourismusboom erhofft, scheint zurzeit der Vorreiter bei der Verwendung Melanias Namen zu sein. In einer lokalen Konditorei findet die Torte "Melanija" große Nachfrage. Ein Stück der Torte aus weißem Schokoladenmousse und Nüssen, verziert mit essbaren Goldblättern, kostet stolze drei Euro. In einem anderen Lokal kann man ebenfalls eine "Melanija" bestellen - ein Dessert aus Schlagobers, Joghurt, Mascarpone und Erdbeeren. Auch Palatschinken mit Melanias Namen und ebenfalls einer essbaren Verziehung aus Goldstaub gibt es bereits - dafür muss man jedoch zu einer Berghütte auf dem nahegelegenen Berg Lisca bemühen. Auf der anderen Seite findet die Anwältin es nicht störend, dass das 20 Meter hohes Weihnachtsbaum auf dem zentralen Platz in der Hauptstadt Ljubljana den Kosenamen Melania bekommen hat. Auch wenn die Stadt Sevnica sich Werbung als Heimatort von Melania Trump macht, sei das nicht problematisch, so Pirc Musar.

Willkommen in der Heimatstadt der First Lady

Die Kleinstadt in Südosten Slowenien geriet als Heimatstadt von Melania Trum ins Rampenlicht von internationalen Medien, nun hofft man, durch den neugewonnenen Weltruhm auch Touristen anzuziehen. Am Ortseingang werden die Besucher mit einem Großplakat mit Foto von Melania Trump und den Worten "Willkommen in der Heimatstadt der First Lady" begrüßt. Im Frühjahr soll auch eine Touristenführung "Auf den Spuren von Melania" geplant sein. Als Sehenswürdigkeiten sollen das Wohnblock, wo Melania aufgewachsen ist, ihre Volksschule und das Familienhaus ihrer Eltern auf dem Programm stehen. Das 46-jährige frühere Model, das als Melanija Knavs in Sevnica in der damaligen jugoslawischen Teilrepublik Slowenien geboren wurde, lebt seit zwei Jahrzehnten in New York. Dort lernte sie 1998 auch den Immobilienmogul Trump kennen, dessen dritte Ehefrau sie 2005 wurde. Ein Jahr später erhielt sie die US-Staatsbürgerschaft. Sie wird als erste Einwanderin die Rolle der US-Präsidentengattin einnehmen.

Kommentare