Medien: Produktion des iPad 3 angelaufen

Medien: Produktion des iPad 3 angelaufen
Apples neues Tablet-Modell soll im März auf den Markt kommen, eine bessere Auflösung und schnellerem Prozessor besitzen.

Apple hat laut einem US-Medienbericht die Produktion der nächsten iPad-Generation gestartet. Das iPad 3 habe einen Bildschirm mit besserer Auflösung und einen schnelleren Prozessor mit vier Rechenkernen, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Sie bezog sich dabei am Freitag auf drei Personen, die mit dem Gerät vertraut seien. Das neue iPad solle im März auf den Markt kommen. Es sei auch für den neuen schnellen Datenfunk LTE gerüstet. Die Netze für das UMTS-Nachfolgeformat werden gerade in vielen Ländern aufgebaut.

Dass das neue iPad auch LTE an Bord haben wird, damit war bisher nicht gerechnet worden. Während Konkurrenten wie Motorola oder Nokia bereits Smartphones mit LTE herausbringen, steige Apple mit dem Tablet-Computer in die neue Funktechnik ein, weil er eine stärkere Batterie habe, hieß es bei Bloomberg.

Es wird der erste große Produktstart von Apple nach dem Tod von Firmengründer Steve Jobs im Oktober. Ein neues Modell des populären Tablet-Computers wurde bereits für Frühjahr erwartet, etwa ein Jahr nach dem Start des iPad 2. Apple hatte das erste iPad im Frühjahr 2010 herausgebracht und damit die totgeglaubte Geräteklasse der Tablet-Computer wiederbelebt. Auch knapp zwei Jahre danach ist das iPad klarer Marktführer, obwohl immer mehr Konkurrenz-Tablets auf dem Markt kommen, vor allem mit dem Google-Betriebssystem Android.

Zuletzt preschte auch der Online-Einzelhändler Amazon mit seinem Kindle Fire in das Geschäft vor. Das Amazon-Tablet ist zwar technisch einfacher, aber dafür auch deutlich billiger als das iPad. Das Kindle Fire wird bisher allerdings nur in den USA verkauft. Zuletzt wurde spekuliert, Apple könnte mit einer kräftigen Preissenkung beim iPad 2 dagegenhalten, wenn sein neues Modell auf dem Markt ist.

Bloomberg zufolge soll die Anfang des Monats gestartete Produktion des iPad 3 im Februar die volle Auslastung erreichen, die Fabriken in China arbeiteten bereits rund um die Uhr. Das Display des neuen iPad werde mehr Bildpunkte als ein HD-Fernseher haben, ein neuer Grafikchip solle die Video-Wiedergabe verbessern, hieß es.

Kommentare