McDonald's mit Rückgang bei Gewinn und Umsatz

Zwischen all den Technologiefirmen ist nur wenig Platz für andere Branchen. McDonald's belegt mit einem Wert von 42 Milliarden Dollar Platz sieben.
Trotz der schlechteren Zahlen lief das Geschäft der Fast-Food-Kette besser als erwartet.

Der Fast-Food-Riese McDonald's hat zum Jahresende Abstriche bei Gewinn und Umsatz machen müssen - dennoch liefen die Geschäfte besser als von Experten erwartet.

Im vierten Quartal sank der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um rund ein Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro), wie die US-Schnellrestaurantkette am Montag mitteilte. Die Erlöse gingen um fünf Prozent auf 6,0 Milliarden Dollar zurück.

Mehr Franchise-Nehmer

Ein Grund für den Umsatzschwund ist, dass der Konzern seine Filialen zunehmend nicht mehr selbst betreibt, sondern Franchise-Nehmern überlässt. Mit dieser Strategie nimmt McDonald's Einbußen bei den Erlösen in Kauf, spart dafür aber Kosten und profitiert von Lizenzgebühren. Außerdem litt der Umsatz unter dem starken Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung verringert.

Dank starker Absatzzahlen in Ländern wie Großbritannien, China und Japan stiegen die Verkäufe in etablierten Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, im Schlussquartal weltweit um 2,7 Prozent. Im besonders wichtigen US-Markt gab es ein Minus von 1,3 Prozent. Experten hatten jedoch mit einem stärkeren Rückgang gerechnet, da die Einführung eines ganztätigen Frühstücksangebots die US-Verkäufe im Vorjahr deutlich angeschoben hatte.

Kommentare